Folkwang

Folkwang Student Pavel Efremov mit DAAD-Preis ausgezeichnet

Gestern Abend überreichte Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob den DAAD-Preis 2022 an Pavel Efremov. Der Preis würdigt hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen und ist mit 1.000 Euro dotiert.

Pavel Efremov und Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob | Foto: Gustav Glas

Pavel Efremov und Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob | Foto: Gustav Glas

 

Pavel Efremov, geboren 1994 in Chișinău (Republik Moldau), absolviert seit April 2021 den Masterstudiengang Professional Performance Akkordeon bei Prof. Mie Miki an der Folkwang Universität der Künste. Sein Repertoire umfasst, auch genreübergreifend, Werke vom Barock bis zur Moderne. Efremov tritt als Solist und im Kammerorchester auf und widmet sich besonders dem Bereich der Neuen Musik. Er arbeitet intensiv mit Komponist*innen und Instrumentalist*innen zusammen, wodurch er viele erfolgreiche Uraufführungen mitprägte. Seine Bühnenpräsenz bringt dem Publikum die Lebendigkeit und Faszination der Musik nahe.
Er hat zahlreiche Preise bei internationalen Musikwettbewerben gewonnen, an Meisterkursen teilgenommen und ist Mitglied bei künstlerischen Kollektiven. Darüberhinaus engagiert sich Pavel Efremov nicht nur künstlerisch, sondern auch sozial außergewöhnlich intensiv. 2021 gewann er unter anderem den Preis seiner Heimatstadt als bester moldawischer Student des Jahres in der Kategorie Kunst. Während seines Studiums lernte er viele Menschen kennen, die ihm in schwierigen Momenten geholfen haben, wodurch er „die Kraft fand, auf seinem Weg weiterzugehen“.
Er gründete in Moldawien einen Verein für junge Akkordeonist*innen, in dem er Musiker*innen zusammenbringt und ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht, engagiert sich unter anderem bei Konzerten in Altenheimen oder an der Seite der berühmten Sopranistin Valentina Nafornita bei Benefizkonzerten für bedürftige Kinder und ihre Eltern.


Als vielseitig ausgebildeter Folkwang Studierender verfügt Pavel Efremov über ein ungewöhnlich breites Spektrum an Fähigkeiten, um Kunst und Gesellschaft mitzugestalten, und ist ein würdiger Preisträger des DAAD-Preises für ausländische Studierende.

Über den DAAD-Preis
Der mit 1.000 Euro pro Hochschule dotierte DAAD-Preis, der seit mehr als zehn Jahren vergeben wird, soll dazu beitragen, den großen Zahlen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Damit wird deutlich, dass jede*r einzelne ausländische Studierende ein Stück von Deutschland in ihre*seine Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten.
Die Studierenden, die über ihre jeweilige Gasthochschule einen solchen Preis erhalten haben, stehen für ihre Kommiliton*innen aus der ganzen Welt. Sie sind künftige Partner*innen für Deutschland in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.
 

 

Sonja Dinger / 09. December 2022