12. August 2022
03. August 2022
21. July 2022
05. July 2022

Neue Pina Bausch Professur an Folkwang geschaffen

Die international renommierte Performance-Künstlerin Marina Abramović ist ab Oktober 2022 erste Inhaberin der neuen interdisziplinären Gastprofessur

Zum Wintersemester 2022/23 richtet die Folkwang Universität der Künste mit Mitteln der Landesregierung NRW die neue Pina Bausch Professur ein - benannt nach der weltberühmten Folkwang Alumna Pina Bausch.

Die Pina Bausch Professur schafft die Möglichkeit, international herausragende Künstler*innen aller Disziplinen als Gastprofessor*innen für jeweils ein Jahr an die Folkwang Universität der Künste zu berufen. Hier sind sie eingeladen, neue Arbeitsweisen zu entwickeln sowie ein alle Grenzen überschreitendes Denken und Forschen gemeinsam mit den Studierenden umzusetzen. Zum Start der neuen Professur ist es gelungen, die international renommierte Performance-Künstlerin Marina Abramović als erste Gastprofessorin zu gewinnen. In vier Arbeitsphasen 2022 und 2023 wird sie mit 25 ausgewählten Folkwang Studierenden aus allen Studienbereichen – Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft – arbeiten. Als Abschluss ist für den Sommer 2023 eine öffentliche Performance geplant.

read more
01. July 2022

Christian Renno tritt sein Amt als Folkwang Kanzler an

Seit dem 1. Juli 2022 ist er als Mitglied der Hochschulleitung unter anderem verantwortlicher Haushaltsbeauftragter und steht der Verwaltung vor.

Die Folkwang Universität der Künste hat einen neuen Kanzler: Zum 1. Juli 2022 hat Christian Renno sein Amt angetreten. Im vergangenen Jahr war er vom Hochschulsenat einstimmig gewählt worden. Am 24. Mai erfolgte die Ernennung durch Dr. Dirk Günnewig, Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

read more