Folkwang

Prof. Dr. Steffen Siegel

_Photography | Theory & History of Photography
_Faculty: 4

_Email: steffen.siegel@folkwang-uni.de
_Phone: +49 (0) 201_6505_1539 (official)
_Location: 2.34
_Campus: Welterbe Zollverein | Quartier Nord
_Website: folkwang-uni.academia.edu/SteffenSiegel

 

Postanschrift

 

Lebenslauf

seit 2016
gemeinsam mit Dr. Martin Mäntele (Ulm) und Prof. Dr. Thomas Hensel (Pforzheim) Leiter des durch die VolkswagenStiftung geförderten Forschungsprojekts „Gestaltung ausstellen. Die Sichtbarkeit der HfG Ulm: Von Ulm nach Montréal“

seit 2015
Professur für Theorie und Geschichte der Fotografie an der Folkwang Universität der Künste

2014
Forschungspreis Photographiegeschichte 2014 der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh)

2013 – 2015
Leiter der Mercator-Projektgruppe „Laboratorium der Objekte“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2011 – 2012
Forschungsfellow des Internationalen Kollegs „Morphomata. Genese, Dynamik und Medialität kultureller Figurationen“, Center for Advanced Study der Universität zu Köln

2009–2015
Juniorprofessor für Ästhetik des Wissens an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2008
Promotion zum Dr. phil. am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin

2005 – 2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

1995 – 2002
Studium der Fächer Kunst- und Medienwissenschaft, der Deutschen Literaturwissenschaft und der Philosophie an der Universität Konstanz sowie Études cinématographiques et audiovisuelles an der Université Lumière Lyon

 

Publikationen

  • Playing the Photograph. Themenheft von PhotoResearcher Nr. 27 (2017); (als Mitherausgeber)
  • Gegenbilder. Counter-Images, Wien 2016.
  • Belichtungen. Zur fotografischen Gegenwart, München 2014.
  • Neues Licht. Daguerre, Talbot und die Veröffentlichung der Fotografie im Jahr 1839.
  • Ich ist zwei andere. Jeff Walls Diptychon aus Bildern und Texten, München 2014.
  • Tabula. Figuren der Ordnung um 1600, Berlin 2009.
  • Wiedergängerinnen, Berlin, München 2009; (gemeinsam mit Oskar Schmidt).

 

Herausgaben

  • Psychologie und Fotografie. Themenheft von Fotogeschichte 36 (2016), Heft 140; (als Mitherausgeber).
  • Peter Halley: Prisons, Gera 2014; (als Mitherausgeber).
  • Die selbstbewusste Fotografie. Bildgeschichte der Fototheorie seit den 1960er Jahren. Themenheft von: Fotogeschichte 33 (2013), Heft 129.
  • Fotografische Experimente. Themenheft von: Fotogeschichte 31 (2011), Heft 122.
  • Die Werkstatt des Kartographen. Materialien und Praktiken visueller Welterzeugung, München 2011); (als Mitherausgeber).
  • Maßlose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression, München 2009; (als Mitherausgeber).
  • Visuelle Modelle, München 2008; (als Mitherausgeber).
  • Verwandte Bilder. Die Fragen der Bildwissenschaft, Berlin 2007; 2., durchgesehene Auflage 2008; (als Mitherausgeber).
  • Jenseits des Poststrukturalismus? Eine Sondierung, Frankfurt am Main 2005; (als Mitherausgeber).

 

Jüngere Artikel (Auswahl)

  • Wechselkurse der Form. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 79 (2016), S. 159–163.
  • Spargel, Pumps und Brooklyn Bridge. Zur Zukunft des vergleichenden Sehens. In: Zeitschrift für Ideengeschichte 10 (2016), Heft 2: „Der Wille zum Wissen“, hg. von Ulrich Johannes Schneider und Thorsten Valk, S. 25–40.
  • Drucksachen. Vorbemerkungen zu einer künftigen Fotobuch-Forschung. In: Burcu Dogramaci et al. (Hg.): Gedruckt und erblättert. Das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren, Köln 2016, S. 22–33.
  • Paradigma Fotografie. In: Andrea Sakoparnig, Andreas Wolfsteiner, Jürgen Bohm (Hg.): Paradigmenwechsel. Wandel in Künsten und Wissenschaften, Berlin, Boston 2014, S. 175–199.
  • Rückkehr nach Photophilia. Ortsbestimmungen der Fotografie, 1970–1990. In: Hans Danuser, Bettina Gockel (Hg.): Die Neuerfindung der Fotografie. Hans Danuser – Gespräche, Materialien, Analysen, Berlin, Boston 2014, S. 243–263.
  • Talbots fotografischer Raum. In: Fotogeschichte 34 (2014), Heft 133, S. 7–12.
  • Der multiplizierte Fotograf. Figuren der jüngeren Bildgeschichte. In: Michael Hagner, Bernd Stiegler, Felix Thürlemann (Hg.): Charles Nègre. Selbstporträt im Hexenspiegel, München 2014, S. 88–101.
  • Ich sehe was, was du nicht siehst. Zur Auflösung des Bildes. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 58 (2013), S. 177–202.
  • Der Name der Fotografien. Zur Entstehung einer Konvention. In: Zeitschrift für Ideengeschichte 7 (2013), Heft 1: „Namen“, S. 56–64.
  • Was Fotografie ist. Zur Praxis der Fotografie-Theorie. In: Fotogeschichte 32 (2012), Heft 124, S. 90–96.

Foto: © Anne Günther