Folkwang

Verena Hentschel präsentiert international Arbeiten aus ihrem Masterprojekt

back

Die Arbeiten der ICEM-Absolventin sind gleich dreimal zu erleben: bei der International Computermusic Conference 2022, auf dem New York City Electroacoustic Music Festival 2022 und im Internationalen Zentrum für Lichtkunst in Unna

 

Die audiovisuelle Arbeit Break Out von Verena Hentschel wird bei der diesjährigen International Computermusic Conference (ICMC 2022) in Limerick, Irland, am 9. Juli 2022 in der University of Limerick präsentiert. Die ICMC wird von der International Computer Music Association seit 1974 jährlich an wechselnden Orten in Asien, Amerika und Europa abgehalten und gilt als die wichtigste internationale Konferenz, bei der sowohl technologische Forschung und Entwicklung wie auch neueste künstlerische Tendenzen der Computermusik vorgestellt werden.

Die elektronische Komposition Escalation wird am 25. Juni 2022 in der Version für 8 Lautsprecher auf dem diesjährigen New York City Electroacoustic Music Festival (NYCEMF 2022) aufgeführt, das vom 20. bis 26. Juni 2022 in New York stattfindet. Das NYCEMF ist in seinem 12. Jahr das größte Schaufenster elektroakustischer Musik und Klangkunst in New York City und eines der größten Festivals seiner Art weltweit.

Beide Arbeiten stammen aus ihrem Masterprojekt Transformation - eine immersive Raumerfahrung in Bild und Ton für 8 Lautsprecher und 6 großformatige Leinwände, welches vom 10. bis 18. September 2022 im Internationalen Zentrum für Lichtkunst in Unna präsentiert wird.
 
Die Komponistin und visuelle Künstlerin Verena Hentschel hat den Masterstudiengang Integrative Komposition mit dem Schwerpunkt Elektronische Komposition im vergangenen Jahr erfolgreich im Institut für Computermusik und Elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität der Künste abgeschlossen.

 


Juni 2022
 

 

back