Folkwang

Folkwang Absolventin Hannah Witte ist Preisträgerin beim iphiGenia Gender Design Award 2021

back

 

Mit dem iphiGenia Gender Design Award 2021 würdigte das international Gender Design Network e.V. (iGDN) die Arbeit von Folkwang Absolventin Hanna Witte. Prämiert wurde „Typohacks“, ein Handbuch über gendersensible Sprache und Typografie. Die Jury lobte besonders Wittes ganzheitlichen Ansatz, der von gestalterischen bis zu sprachlichen und politischen Fragen reicht.


„Typohacks“ entstand im Rahmen von Hanna Wittes Bachelorarbeit 2019 im Studiengang Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste und ist bereits im form Verlag erschienen. Das Buch soll nicht nur Menschen erreichen, die beruflich in den Bereichen Typografie und Grafik arbeiten, sondern auch alle anderen, die sich mit der Thematik des Genderns auseinandersetzen möchten. Für ihre Arbeit zu den Themen Gender und Race ist Hanna Witte im Jahr 2019 bereits mit dem Folkwang Preis ausgezeichnet worden.


Insgesamt fünf iphi Awards wurden am 25. November im Museum für Angewandte Kunst in Köln an Designerinnen aus den USA, der Schweiz und Deutschland vergeben. Die feierliche Preisverleihung wurde als Livestream-Event online übertragen. Seit 2017 vergibt das iGDN | international Gender Design Network e.V. jährlich Auszeichnungen, um in der Branche ein Genderbewusstsein in allen Gestaltungsprozessen zu etablieren.


Nähere Informationen zur Bachelorarbeit von Hanna Witte finden Sie hier.

Weitere Informationen zum iphiGenia Gender Design Award 2021finden Sie in der Pressemeldung des iGDN | international Gender Design Network e.V.

 

 

Dezember 2021

 

 

 

back