Künstlerisch-Stilistische Erweiterung – künstlerisches Hauptfach intensiv
Das Studium bereitet vor auf den Beruf der bzw. des Gesangs- oder Instrumentallehrerin bzw. -lehrers an Musikschulen sowie an anderen Ausbildungsstätten für Musik und in freier musikpädagogischer Praxis. Grundlage hierfür ist der Erwerb eines umfassenden künstlerischen Repertoires mit großer stilistischer Bandbreite (von älterer Musik bis zu verschiedenen Arten zeitgenössischer Musik) und eines umfangreichen methodisch-didaktischen Repertoires.
Hauptfächer
Instrument-Optionen der Studienprogramme im FB 2
Weitere Studienfächer
Instrumentales Begleitfach oder Gesang, Stimmbildung, Chor/ Orchester, Kammermusik, Ensembleleitung, Improvisation; Musiktheorie, Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Didaktik und Methodik des Hauptfachs, Erziehungswissenschaft.
Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen
Eine Kooperation mit Studierenden anderer Studiengänge (z.B. bei Aufführungen der Musiktheorie- und Kompositionsklassen) sowie die Mitarbeit bei unterschiedlichen Projekten (z.B. Improvisation und Kammermusik) ist üblich. Fächerübergreifende Projekte sind erwünscht und möglich.
Innerhalb des Bachelorstudiengangs Musikpädagogik können vielfältige Vertiefungen und Spezialisierungen das eigene Profil nach Neigungen schärfen.
Anstelle der künstlerisch-stilistischen Erweiterung bei der intensiven Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Hauptfach (Instrument oder Gesang) kann auf Antrag einer der fünf Schwerpunkte gewählt werden, der auf eine weitere Qualifikation zielt:
Künstlerisch-stilistische Erweiterung – mit zweitem Hauptfach
Elementare Musikpädagogik
Musiktheorie / Kompositionspädagogik
Kinderchorleitung
Leitung großer Instrumentalensembles