Folkwang

Das Studierendenparlament (StuPa)

Das Studierendenparlament (StuPa) ist das oberste beschlussfassende Organ der Studierendenschaft und wird von dieser in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl auf ein Jahr gewählt. Gewählt werden 18 Mitglieder, welche sich aus drei Direktvertreter*innen aus jedem Fachbereich und sechs Vertreter*innen der gesamten Studierendenschaft, unabhängig von ihrer Fachbereichszugehörigkeit, zusammensetzen.

Während der Vorlesungszeit tagt das StuPa mindestens einmal im Monat, bespricht Belange der Studierendenschaft und bestimmt über grundsätzliche studentische Angelegenheiten. Es wählt und beauftragt den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und beschließt über die Satzung sowie den Haushalt der Studierendenschaft.

 

Das Studierendenparlament der Legislatur 2026/2027

2. Vorsitzende
Mira Vespo (FB4)

Gewählte Vertreter*innen
 

für den Fachbereich 1

  • Sonja (Juno) Bredtmann
  • Theo Voerste
  • Elias Brieden

für den Fachbereich 3

  • Franziska Raab
  • Ley Akpinar
  • Luisa Möller

für den Fachbereich 2

  • Felix Kaumanns
  • Thiemo Peiler
  • Ioanna Grammatikos

für den Fachbereich 4

  • Katharina Kondarev
  • Urs Meyer
  • Max Mybes

für die Gesamtstudierendenschaft

  • Leah Katharina Weber (FB2)
  • Elisabeth Jutta Bataringaya (FB4)
  • Sophie Charlotte Altenhoff (FB4)
  • Mira Vespo (FB4)
  • Johannes Opdenhövel (FB2)
  • Jannik Müller (FB2)

 

Der studentische Wahlausschuss 2027

Der studentische Wahlausschuss (StWA) organisiert die Wahlen zum Studierendenparlament und wird vom amtierenden StuPa bestellt. Der Wahlausschuss besteht aus mindestens 2 Mitgliedern, die nicht für das kommende StuPa kandidieren dürfen.

Die Ernennung des StWAs findet einmal pro Jahr, in der Regel in der ersten Sitzung des Wintersemesters statt.

 

weitere reguläre Mitglieder

  • Anna Lechtenbörger