Folkwang

Geschäftsstelle der Prüfungsausschüsse

Die Prüfungsausschüsse der Fachbereiche an der Folkwang Universität der Künste bilden eine gemeinsame Geschäftsstelle der Prüfungsausschüsse. Diese ist Koordinierungs- und Unterstützungsstelle für Prüfungsangelegenheiten der Hochschule und somit Ansprechpartnerin bei Fragen, für die die Prüfungsausschüsse zuständig sind.

Der Aufgabenbereich umfasst:

  • Begleitung der Sitzungen der Prüfungsausschüsse und Protokollführung,
  • Unterstützung bei der Auslegung und Anwendung der Regelungen von Prüfungsordnungen und anderen prüfungsrechtlichen Bestimmungen unter Berücksichtigung höherrangigen Rechts,
  • Beratung der Prüfungsausschüsse und Prüfungsämter in Rechtsfragen zum Anerkennungsverfahren,
  • Koordination von Änderungen der Prüfungsordnungen,
  • Bearbeitung von Widersprüchen gegen Entscheidungen der Prüfungsausschüsse.

Prüfungsausschüsse und Sitzungstermine

_Fachbereich 1

Mitglieder des Prüfungsausschusses

  • Gruppe der Professor*innen:
    Prof. Thomas Neuhaus (Vorsitz), Prof. Malte Refardt, Prof. Laura Vukobratovic, Prof. Thomas Alkier
  • Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen:
    Wolfgang Kostujak
  • Gruppe der  Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung:
    Natalie Cebulla
  • Gruppe der Studierenden:
    Elias Kolb

Nächste/r Sitzungstermin/e:
17.07.2024
17.10.2024
31.10.2024

_Fachbereich 2

Mitglieder des Prüfungsausschusses

  • Gruppe der Professor*innen:
    Prof. Matthias Schlothfeldt (Vorsitz), Prof. Dr. Adrian Niegot, Prof. Dr. Julia Lutz, Prof. Dr. Julian Caskel
  • Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen:
    Ken Richter
  • Gruppe der Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung:
    Andrea Welle
  • Gruppe der Studierenden:
    Jonas Pfeiffer

Nächste/r Sitzungstermin/e:
05.07.2024

_Fachbereich 3

Mitglieder des Prüfungsausschusses

  • Gruppe der Professor*innen:
    Prof. Ingo Meichsner, Prof. Michael Mills, Prof. Rachel Robins, Prof. Friederike Bellstedt-Will
  • Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen:
    Christine Knecht
  • Gruppe der Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung:
    Tabea Maciolek
  • Gruppe der Studierenden:
    Christina Verrieth

Nächste/r Sitzungstermin/e:
16.07.2024

_Fachbereich 4

Mitglieder des Prüfungsausschusses

  • Gruppe der Professor*innen:
    Prof. Ralf de Jong (Vorsitz), Prof. Christian Schreckenberger, Prof. Elisabeth Neudörfl, Prof. Dr. Cordula Meier
  • Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen:
    Dustin Jessen
  • Gruppe der  Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung:
    Sonja Zenker
  • Gruppe der Studierenden:
    Carl Vollmer

Nächste/r Sitzungstermin/e:
17.07.2024

_Institut für Computermusik und elektronische Medien (ICEM)

Mitglieder des Prüfungsausschusses

  • Gruppe der Professor*innen:
    Prof. Dr. Andreas Jacob (Rektoratsmitglied), Prof. Dietrich Hahne, Prof. Thomas Neuhaus, Prof. Günter Steinke
  • Gruppe der akademischen Mitarbeiter*innen:
    Prof. Stefan Hüfner
  • Gruppe der  Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung:
    Maximilian Schmitz
  • Gruppe der Studierenden:
    Ruben Philip

Nächster Sitzungstermin:
Wird zeitnah bekannt gegeben.