Diversität als Leitmotiv – Dissertation von Dr. Karoline Spelsberg erschienen
Die Dissertation von Dr. Karoline Spelsberg (Wissenschaftliche Geschäftsführerin des Instituts für Lebenslanges Lernen an der Folkwang Universität der Künste) mit dem Titel: „Diversität als Leitmotiv - Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik“ ist im Waxmann-Verlag erschienen.
In dem Band wird der Frage nachgegangen, wie die Diversität der Studierenden und die Forderung nach Kompetenzorientierung didaktisch systematisch berücksichtigt werden kann. Zur Beantwortung dieser Frage werden die Diskurse zu Diversity (Management) und Kompetenzorientierung auf der Mikroebene zusammengebracht und aufgezeigt, dass diese kompatible Beiträge zur Umsetzung und Profilierung „guter Lehre“ darstellen.
Nach einer theoretischen Erläuterung der unterschiedlichen Herkunfts- und Entstehungszusammenhänge der Diskurse sowie einer näheren Betrachtung ausgewählter Merkmale der didaktischen Elemente Lernziel, Lernaufgabe und Portfolio wird die Bedeutung von Gestaltungsprinzipien als Orientierungsgrundlage für didaktische Entscheidungen aufgezeigt.
Um weiterführende Erkenntnisse zu gewinnen, wurden zwei empirische Studien im hochschulischen Kontext durchgeführt. Die daraus gewonnenen Einsichten enthalten wichtige gestaltungspraktische Handlungsorientierungen für die kohärente Ausgestaltung didaktischer Parameter in einem Lehr- und Lernarrangement.
Karoline Spelsberg
Diversität als Leitmotiv
Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik
Eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule
2013, Internationale Hochschulschriften, Band 591, broschiert, 34,90 €, ISBN 978-3-8309-2925-3