Die Gremien an Folkwang: Eine Übersicht

Ein Beitrag von den Folkwang StudiScouts 2023

Alle zwei Jahre finden die Hochschulwahlen an Folkwang statt. Es wird gewählt:
Der Senat, das Studierendenparlament (StuPa) und die Fachbereichsräte.

Fragt ihr euch: Was heißt das alles nochmal genau und wo ist da der Unterschied? Klickt hier für die Kurzdefinitionen, dann erfahrt ihr’s! Und wer wurde da eigentlich gewählt?

Wir stellen euch die neuen Senator:innen aus der Studierendenschaft vor, die frisch gebackenen Vertreter:innen des StuPa und dann noch die neuen Studierenden in den Fachbereichsräten.
Ihr könnt euch mit Hilfe unserer Steckbriefe über die gewählten Studierenden einen Überblick verschaffen und so erfahren, wer eure Anliegen vertritt und Folkwang 'regiert' ;)

Eure Folkwang StudiScouts
Ericka & Annelie

In Kürze: Der Senat

Der Senat ein zentrales Organ (wie Rektorat und Rektor:in) und übt, je nach Gesetzeslage, legislative, beratende, strategische, kontrollierende und leitende Aufgaben aus. Er ist demokratisch gewählt und tagt einmal im Monat an wechselnden Orten der Hochschule.

In Kürze: Das Studierendenparlament (StuPa)

Das Studierendenparlament, das oberste beschlussfassende Organ der Studierendenschaft und eine Kontrollinstanz. In das Studierendenparlament werden 18 Mitglieder gewählt, die sich aus sechs fachbereichsunabhängigen Studierenden und jeweils drei Dierektvertreter:innen der vier Fachbereiche zusammensetzen und Entscheidungen treen. Während der Vorlesungszeit tagt das StuPa mindestens einmal im Monat und die Sitzungen sind für alle Studierenden frei zugänglich. Der Termin für die nächste Sitzung ist hier zu finden: www.folkwang-uni.de/stupa

-> AStA und StuPa auf Instagram

In Kürze: Der Fachbereichsrat

Der Fachbereichsrat besteht aus Mitgliedern der jeweiligen Fachbereiche und kümmert sich um deren Angelegenheiten. Die Sitzungen sind für die Mitglieder und Beteiligten des jeweiligen Fachbereichs nach Maßgabe der verfügbaren Plätze öffentlich. Alle Fachbereichsräte haben verschiedene Ausschüsse (z. B. Prüfungsausschuss).

In Kürze: Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA)

Der Allgemeine StudierendenAusschuss (AStA) wird vom Studierendenparlament (StuPa) gewählt und ist das ausführende Organ der Studierendenschaft. In der Hochschule und nach außen vertritt der AStA die Interessen aller Studierenden. Das Team aus AStA-Vorstand, Geschäftsführung und Referent*innen trifft sich regelmäßig und teilt eine Vielzahl von Themen und Projekten unter sich auf.

Hier geht’s zur AStA-Website: asta.folkwang-uni.de

-> AStA und StuPa auf Instagram