Professional Media Creation – Master of Arts
Studiengang der Folkwang Universität der Künste in Kooperation mit dem SAE Institute Bochum
Der Studiengang richtet sich an Bewerber*innen mit künstlerischer Eignung, berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem einschlägigen künstlerischen/künstlerisch-technischen Studiengang und entsprechenden Interesse: Bewerber*innen aus Berufsfeldern der Kreativindustrie sowie der künstlerischen/künstlerisch-technischen Medienbranche
Während des Studiums wird ein aufwändiges Projekt mit professionellen Methoden verwirklicht und an die Öffentlichkeit gebracht. Es handelt sich dabei um ein künstlerisches Projekt aus einem der folgenden Bereiche: Musik, Film, Video-, Installations- und Medienkunst, Sound-Art, bildende Kunst, Fotografie, Game-Art, etc.
Der modular aufgebaute Studiengang schließt nach erfolgreicher Veröffentlichung des Projekts mit dem akademischen Grad "Master of Arts" ab, der von der Folkwang Universität verliehen wird.
Studieninhalt
Im Lehrplan sind spezialisierte Module zum Vertiefen narrativer und kommunikativer Fähigkeiten sowie Management, Recht und Marketing enthalten. In einem Wahlpflichtfachmodul werden zusätzliche technische Fächer mit fachspezifischen Schwerpunkten in den Bereichen Audio, Video, Multimedia und Licht sowie künstlerisch geprägte Fächer in Wahrnehmungspsychologie, Gestaltung, Anwendung von Echtzeitsystemen und Mediengeschichte angeboten. Alle Module zielen auf die erfolgreiche Fertigstellung des Projekts ab.
Studienablauf
Die projektspezifischen Lehrveranstaltungen dieses On-Campus-Masters finden im Blockunterricht sowohl am SAE Institute in Bochum als auch an der Folkwang Universität der Künste statt. Die Vorlesungen finden vorzugsweise am Wochenende in Blockseminaren statt. Je nach fachlichem Studienschwerpunkt der*des Studierenden besteht die Möglichkeit, an laufenden Vorlesungen/Blockseminaren an der Folkwang Universität der Künste und am SAE Institute teilzunehmen.
Bei Studienbeginn werden die Rahmenbedingungen für das finale Abschlussprojekt fachlich entwickelt und verbindlich definiert. Dies geschieht im ersten Projektplanungsmodul. Die Anforderungen der jeweiligen Projekte bezüglich Marketing, Kommunikation, Management etc. werden dann konkret in den Unterrichten erarbeitet. Durch ständiges Optimieren wird das Projekt schrittweise zur Marktreife gebracht und am Ende aufgeführt.
Studienziele
Alle Inhalte des MA PMC führen zur erfolgreichen, öffentlichen Aufführung des Projekts, durch das die*der Studierende beweist, sich professionell vermarkten und darstellen zu können.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt durch Einsendung der geforderten Unterlagen per Mail an die Studiengangsverantwortliche Ina Arendt (i.arendt(at)sae.edu).
Weitere Informationen finden Sie auch auf den Seiten des SAE Institute:
> www.sae.edu/deu/medien-masterstudium