Tradition – Zurück in die Zukunft

„Folkwang ist die Einheit aller Künste und künstlerischen Erziehung.“ Als der Kunstmäzen Karl Ernst Osthaus 1902 Folkwang ins Leben rief, wollte er eine Begegnungsstätte für Menschen jeder Herkunft als kulturelles Zentrum im Westen Deutschlands schaffen, die alle Künste unter einem Dach versammelt. So entstanden neben dem Museum Folkwang im Jahre 1927 auch die beiden Folkwangschulen: die für Musik, Tanz und Sprechen sowie die für Gestaltung. Sie zogen nach Ende des zweiten Weltkriegs in die ehemalige Benediktiner-Abtei in Werden.

Die Folkwangschule für Gestaltung wurde im Jahre 1948 als Folkwang Werkkunstschule wieder eröffnet. Das ab 1949 von Werner Glasenapp entwickelte Studienprogramm mit Fokussierung auf das Experiment im Bildungsprozess ist noch heute Teil der Designausbildung. 1972 wurde der Fachbereich Kunst und Design in die Universität-Gesamthochschule Essen integriert, die 2003 mit der Mercator-Universität Duisburg zur der Universität Duisburg-Essen fusionierte. 2007 wurden die Studiengänge Industrial Design, Kommunikationsdesign und Fotografie in die Folkwang Hochschule zurückgeführt.

In der Weiterentwicklung des Fachbereichs Gestaltung entsteht somit ein Ort transdisziplinärer Lehre und Praxis, der die Folkwang-Idee in die Zukunft trägt.