Die Bewerbungsfrist für Austauschstudierende für das Wintersemester 2025/26 ist der 01. Mai 2025.
Die Nominierung von Austauschstudierenden durch Ihre Heimathochschule per E-Mail ist bis zum 15. April 2025 möglich.
Nach erfolgter Nominierung durch das International Office Ihrer Heimathochschule senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus
1. Application Form
2. Curriculum Vitae | CV
3. Motivationsschreiben
4. Künstlerischen Arbeitsproben (als Link, s.u.)
per E-Mail vor Ende der Bewerbungsfrist in EINEM pdf-Dokument an international-office@folkwang-uni.de
Musik und Darstellende Künste:
Bitte senden Sie uns einen Link zu Ihren Videoaufnahmen (3 Stücke à 3-5 Minuten).
Design:
Bitte senden Sie uns einen Link zu Ihrem Ihr Portfolio im pdf-Format (max. 30MB, benannt mit Name, Vorname_Studiengang).
Beim Erstellen eines Links mit Ihren Arbeitsproben ist zudem folgendes zu beachten:
a. Link über Video-Plattform
Laden Sie Ihre Videodatei bei einer der gängigen Videoplattformen hoch (YouTube, Vimeo, etc.). Je nach Plattform können Sie Einstellungen vornehmen, die die Sichtbarkeit Ihrer Aufnahmen einschränken (z.B. bei YouTube die öffentliche Listung deaktivieren), sodass nur Personen, die über den Link verfügen, auf das Video zugreifen können. Sollten Sie dies tun oder den Link mit einem Passwort versehen, stellen Sie bitte sicher, dass der Link für uns dennoch nutzbar ist und dass Sie uns gegebenenfalls das Passwort mitteilen.
Sofern Sie mehrere Einzelvideos bereitstellen möchten, so können Sie auch in der jeweiligen Video-Plattform eine Playlist oder Präsentation mit Ihren Videos erstellen und dann den Link zu dieser Playlist oder Präsentation in Ihrer Bewerbung angeben.
(Anleitungen für YouTube finden Sie hier: https://support.google.com/youtube/answer/10232933 und https://support.google.com/youtube/answer/3127309) -- Anleitungen für Vimeo finden Sie hier: https://vimeo.zendesk.com/hc/de/articles/115004610668-Der-Videomanager und https://vimeo.zendesk.com/hc/de/articles/228908367-Pr%C3%A4sentationen)
b. Link über Cloud
Laden Sie Ihre Datei/en auf einer der üblichen Cloudspeicherlösungen hoch (z.B. Dropbox, GoogleDrive, OneDrive, iCloud Drive). Sollten Sie die Datei/en mit einem Passwort versehen, stellen Sie bitte sicher, dass der Link für uns dennoch nutzbar ist und dass Sie uns gegebenenfalls das Passwort mitteilen. Zudem muss der Link auch für Personen nutzbar sein, die nicht über ein Konto bei Ihrem Cloud-Anbieter verfügen bzw. nicht eingeloggt sind.
Bitte beachten Sie auch diese Hinweise:
_Prüfen Sie die Erreichbarkeit Ihres Links in einem privaten/inkognito Browserfenster, bevor Sie ihn in Ihren Antrag einfügen, um sicherzugehen, dass wir Ihre Inhalte abrufen können (Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/privater-modus oder Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95464).
_Ihre Videoaufnahmen müssen nicht professionell erstellt werden; eine Smartphone-Aufnahme reicht aus. Stellen Sie dabei bitte nur sicher, dass Sie den Ton in der höchstmöglichen Qualität aufnehmen.
_Achten Sie bitte beim Hochladen in eine Cloud darauf, gängige Datei-Formate wie z.B. PDF, DOC oder MP4 zu nutzen.
_Standort Campus Werden, Raum P214
Dezernat Studium und Internationales | International Office | Leitung
+49 (0) 201_4903-307
Dezernat Studium und Internationales | Zentrale Studienberatung | International Office
+49 (0)201_4903-315
Dezernat Studium & Internationales | International Office | Studentische Beschäftigte
_Standort Campus Gestaltung, Quartier Nord, Raum 1.07
Dezernat Studium und Internationales | International Office | Austausch Koordinatorin FB 4
+49 (0) 201_6505-1408