In diesem Jahr schließt mit Luis Liun Koch ein weiteres Nachwuchstalent des Studiengangs Regie sein Studium an der Folkwang Universität der Künste ab. Mit „Freaks“ präsentiert er seine Artist-Diploma-Arbeit und stellt damit einen eigenen kreativen Ansatz sowie sein handwerkliches Geschick unter Beweis. Bei der Produktion handelt es sich um eine Koproduktion der Folkwang Universität der Künste und des Schauspielhauses Bochum. Sie wird von der Brost-Stiftung gefördert. Die Premiere findet am Sonntag, 03. September, im Oval Office des Schauspielhauses Bochum statt.
Das Stück ist eine Pop-Groteske über die empfindsamen Verrückten und abgewiesenen Träumenden dieser Welt. Es basiert auf dem gleichnamigen Roman des US-amerikanischen Schriftstellers Joey Goebel und handelt von fünf skurrilen Außenseitern, die eine Band gründen, um der tristen Mittelmäßigkeit der Kleinstadt zu entkommen.
Es spielen Maurizia Bachnick, Maleika Dörschmann, Maddy Forst, Anna Lepskaya und Henri Mertens aus dem Folkwang Studiengang Schauspiel. Musikalische Unterstützung erhalten sie von André Schöne, Student am Institut für Pop-Musik der Folkwang Universität der Künste.
Die Premiere des Artist Diploma Regie findet im Oval Office des Schauspielhauses Bochum am Sonntag, den 03. September, um 20 Uhr statt. Es folgen Aufführungen am Samstag, den 09. September, um 21.30 Uhr, Sonntag, den 10. September, um 20 Uhr, Samstag, den 16. September um 21.30 Uhr und Sonntag, den 17. September, um 21 Uhr. Karten sind an der Abendkasse des Schauspielhauses erhältlich.
Stefanie Lasthaus / 18. August 2023