Abschlussarbeit aus dem Studiengang Regie auf der Bühne des Schauspiel Essen

„Die verlorene Ehre des (..)“ von Camilla Gerstner am 05. und 06. Mai

Mit ihrer Abschlussarbeit bestreitet Folkwang Studentin Camilla Gerstner ein Gastspiel in der Casa des Schauspiel Essen: Am Donnerstag, 05. Mai, sowie Freitag, 06. Mai, kommt „Die verlorene Ehre des (..)“ auf die Bühne. Die Darsteller*innen sind Studierende und Absolvent*innen des Folkwang Studiengangs Schauspiel: Paul Heimel, Joshua Hupfauer, Anna Lepskaya, Luise von Stein und Lea Taake. Die Kostüme wurden von Lea Westhues betreut; die Produktionsassistenz liegt bei Franziska Strauss. Katrin Meier verstärkt das Ensemble durch Komposition & Live-Piano.

Foto: Franziska Strauss

Foto: Franziska Strauss

 

Gerstner hat das Stück inspiriert von Heinrich Bölls Erzählung „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ verfasst. Es geht um sexuelle Gewalt in der Partnerschaft und die damit verbundene individuelle und gesellschaftliche Verantwortung. Der namenlose Protagonist des Stücks zeigt sich selbst bei der Polizei mit der Begründung an, seine langjährige Freundin vergewaltigt zu haben.

„Die verlorene Ehre des (..)“ wird am Donnerstag, 05. Mai, und Freitag, 06. Mai, um jeweils 19.00 Uhr in der Casa (Theaterpassage, Theaterplatz 7) des Schauspiel Essen aufgeführt. Karten gibt es zum Preis von 8 Euro; weitere Informationen und den Kartenverkauf finden Sie unter www.schauspiel-essen.de.

Über Camilla Gerstner

1995 geboren, studierte sie zunächst Musik auf Lehramt und arbeitete nebenbei unter anderem als Klarinettenlehrerin, am Theater oder in der Kölner Philharmonie. Seit dem Wintersemester 20/21 ist Camilla Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Momentan studiert sie Regie an der Folkwang Universität der Künste.

 

Stefanie Lasthaus / 02. May 2022