Gesellschaft der Freunde und Förderer
der Folkwang Universität der Künste e.V.

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e. V. ist Freundeskreis und Fördereinrichtung der 1927 gegründeten "Folkwangschule für Musik, Tanz und Sprechen", heute Folkwang Universität der Künste. Mit ihren aktuell knapp 800 Mitgliedern unterstützt die Gesellschaft Studierende der Hochschule und zeichnet überdurchschnittliche Leistungen aus, wie sie im Laufe des Studiums oder mit Studienabschluss erbracht werden. Im Vordergrund stehen die Vergabe der Folkwangpreise, die einmal jährlich im Rahmen einer Gala verliehen werden, sowie das GFFF-Stipendienprogramm. Darüber hinaus leistet die GFFF Unterstützung für den Career Service der Universität und für Studierende in besonderen Einzelfällen.

Die GFFF wurde 1950 gegründet und seither von gemeinnützig engagierten Bürgern der Stadt Essen geführt. Neben einer wachsenden Anzahl privater Mitglieder unterstützen auch Essener Unternehmen die Arbeit der Gesellschaft in erfreulicher Weise. Die Mitglieder der GFFF profitieren u. a. durch unentgeltlichen Eintritt in die zahlreichen Veranstaltungen der Universität.

Mitgliedschaft in der GFFF:

Jede*r ist herzlich eingeladen, sich dem Kreis der Förderer anzuschließen und einen Beitrag zur Unterstützung der Studierenden der Folkwang Universität der Künste zu leisten. Der Mitgliedsbeitrag wird als Jahresbeitrag erhoben und beträgt für Privatpersonen aktuell nur € 50 (oder € 85 für Ehepaare und € 250 für juristische Personen). Dafür erhalten GFFF-Mitglieder je eine Freikarte für alle Konzerte und Aufführungen der Hochschule. Natürlich sind auch einmalige Spenden jederzeit willkommen. Die Beitrittserklärung als PDF-Datei können Sie hier herunterladen:

Beitrittserklärung GFFF

Bankverbindung:

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e.V.
IBAN DE 35 3607 0050 0148 1969 00

Holunderweg 65
> christoph.mueser@freenet.de

Weitere Vorstandsmitglieder:

Dr. Ulrich Blank, Dr. Ludger Dohm, Arnd Hallemeier, Prof. Dr. Andreas Jacob, Dr. Friedrich Janssen, Natalie MacLachlan, Sven Olderdissen, Dr. Henning Osthues-Albrecht, Christian Pohl, Prof. Dr. Oliver Scheytt, Dr. Marc Spieker, Dr. Rudolf Stützle, Dr. Irene Wiese-v. Ofen, Barbara Witte

Geschäftsstelle:

Gesellschaft der
Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e.V.
c/o Wolfgang Kayser
Zum Heubach 1