Masterarbeiten
Mit der erfolgreich abgeschlossenen Master-Arbeit weisen die Studierenden ihre Befähigung zur eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit nach. Die Pluralität der Themen bildet die inhaltliche Breite des Studienangebots wider.
Übersicht aller bei Frau Prof. Dr. phil. habil. Cordula Meier eingereichten Masterarbeiten
- Tobias Ellinger: Aktuelle Tendenzen nutzerzentrierter Produktgestaltung – Experience Design: Utopie oder Wirklichkeit? (Sommersemester 2018)
- Michelle Melissa Hiegemann: Design und Kommunikation. Die Relevanz der Gestaltung im Hinblick auf pädagogische Lehrinhalte am Beispiel von Comics (Sommersemester 2018)
- Jil Geyer: Rezeptionsmöglichkeiten der Arbeit „Upekha“ von Nermine Hammam (Wintersemester 2017/18)
- Viktoria Lea Heinrich: Design with Refugees. Untersuchung der Zusammenarbeit von professionellen Designer*innen und Nicht-Design-Expert*innen im Kontext von Inklusionsprojekten (Wintersemester 2017/18)
- Arne Meyer: Die Ästhetisierung des Abenteuers. Über die Transformation eines Ausnahmezustands in Erlebnis- und Marketingwelten (Wintersemester 2017/18)
- Christine Nüßle: Modefotografie in den 90er Jahren – zurück zur Ästhetik des Authentischen (Wintersemester 2017/18)
- Dominik Blase: Die Postkarte – ein Designobjekt der Erinnerung (Sommersemester 2017)
- Melanie Eiting: Tendenzen aktueller Gestaltung im Industriedesign. Zu bestehenden und neuen Aufgaben des Industriedesigners (Sommersemester 2017)
- Marleen Grasse: Hella Jongerius – „What is Design?“ (Sommersemester 2017)
- Svenja Hoffritz: Überlegungen zur Situation der Mode im 21. Jahrhundert. Aktuelle Veränderungsstrategien und Innovationspotentiale der Mode anhand des Anti-Fashion Manifest von Lidewij Edelkoort (Sommersemester 2017)
- Miriam Hüning: Thomas Demand – Interpiktoralität als erweiterte Bildbetrachtung (Sommersemester 2017)
- Olga Kolodii: Das Ruhr Museum als Beispiel eines hybriden Museums. Eine Betrachtung von Raum, Inhalt und Gestaltung (Sommersemester 2017)
- Johanna Mehl: Identität durch Ding. Individualisierung des Massenprodukts zur Konstituierung von Identität (Sommersemester 2017)
- Robin Nagel: Identität geben und erfahren. Inszenierung, Aneignung und Objektbeziehung (Sommersemester 2017)
- Nina-Marie Schüchter: Die Ästhetik der Selbstversorgung als zeitgenössisches Phänomen (Sommersemester 2017)
- Quingrun Wei: Ieoh Ming Pei und seine Museumsarchitektur. Der Einfluss traditioneller Kultur und Identität auf seine Architektur (Sommersemester 2017)
- Yasemin Gedek: Bilder im Zeitalter der erweiterten Realität. Zur Relevanz von Vilém Flussers Theorie der technischen Bilder in virtuellen Welten (Wintersemester 2016/17)
- Saskia Ketz: Der Tod im Bild. Postmortem-Fotografie als Medium der Erinnerung (Wintersemester 2016/17)
- Lorena Markewitsch: Das Studio Olafur Eliasson. Verortete Identität im Atelier der Gegenwart (Wintersemester 2016/17)
- Viktoria Tolstych: Die Stille als ästhetisches Phänomen. Visuelle Ästhetik der Stille in der Malerei der Moderne (Wintersemester 2016/17)
- Hanna Düspohl: Zeitgenössische Fotografie des Privaten. Darstellungsweise und Wandel von ausgestellter Intimität (Sommersemester 2016)
- Jana van Thiel: Das Primat des Sozialen als Konstituierung von Design (Sommersemester 2016)
- Tina Reichert: Digitalität und Natur in der interaktiven Installationskunst. Eine interdisziplinäre Symbiose (Wintersemester 2015/16)
- Sandra Bischler: Das Denken in Systemen an der Hochschule für Gestaltung Ulm. Wissenschaftliche Einflüsse auf das Systemdesign der Abteilung Visuelle Kommunikation (Sommersemester 2015)
- Jennifer Regett: Kommunikationstheorien unter die Lupe genommen – Untersuchung des Rezeptionsverhaltens am Beispiel sehbehinderter Menschen (Sommersemester 2015)
- Patrick Wendling: Der Begriff der Komplexität im Designumfeld. Reflexion zum Begriff und seiner aktuellen sowie historischen Verwendung im Design-Diskurs (Sommersemester 2015)
- Linda Domanico: Kippenberger und der Kunstmarkt – Zur Vermarktungsentwicklung der Werke Martin Kippenbergers (Sommersemester 2014)
- Svenja Rudolph: Fotografische Re-Inszenierungen kunsthistorisch nobilitierter Gemälde als ästhetisches Phänomen (Sommersemester 2014)
- Anne Weigel: „Handwerk im digitalen Zeitalter?“ (Sommersemester 2014)
- Najine Ameli: Design und gesellschaftliche Verantwortung. Eine Reflektion über die Aufgabe des Design am Beispiel Mobilität (Wintersemester 2013/14)
- Daniel Bühler: Das fotografische Bild als authentisches Zeichen am Beispiel 132nd Ordinary Meeting of the Conference von Luc Delahaye (Sommersemester 2013)
- Jasmin Gad: Authentizitätsdarstellungen am Beispiel der kommerziellen Werbespots von Bionade und HiPP (Wintersemester 2012/13)
- Anne Ballik: Eine vergleichende Analyse zum Verhältnis von Theorie und Praxis am Bauhaus und der HfG Ulm (Wintersemester 2012/13)
Als Zweitgutachterin
- Estelle Limbah: Design oder nicht sein. Zur Allgegenwärtigkeit von Design und seinen transzendenten Gratifikationen (Wintersemester 2016/17)
- Stephanie Hose: Ästhetische Gegenkultur in Israel am Beispiel der palästinensischen Gruppierung Mukti Gathering (Sommersemester 2016)
- Lisa Maria Heyers: Die Ästhetisierung der entzauberten Welt. Sinnsuche zwischen Religion, Konsum und Kunst (Sommersemester 2015)
- Julia Schuster: Warum in die Ferne schweifen? Merkmale und Perspektiven der telepräsenten Gesellschaft (Wintersemester 2014/15)
- Zhen Zhu: Shikumen-Architektur in Shanghai – Untersuchung der gemischten Baustile und kulturellen Einflüsse (Wintersemester 2014/15)
- Kathrin Klein: Wolfgang Mattheuer. Menschenbilder zwischen sozialistischer Utopie und politischer Realität (Sommersemester 2013)
- Yolanda Bossers: Deleuzes rhizomatische Strukturen im Werk des Künstlers Franz Ackermann (Sommersemester 2012)