Folkwang

Qualität in der Lehre

EINLEITUNGSTEXT FOLGT

 

„Studentisches Feedback in der Lehre“ – Zwischenfeedback und Abschlussfeedback

 

TEXT WIRD ANGEPASST

 

Das Team im Arbeitsbereich Qualitätsentwicklung bietet seit dem WiSe 2017/18 das 

Teaching Analysis Poll (TAP) an. Das TAP wird als qualitatives Feedbackverfahren in der Lehre eingesetzt und kann sowohl von Lehrenden als auch von Studierenden aller Fachbereiche an Folkwang in Anspruch genommen werden.


Die Methode ist auch für den Einzelunterricht geeignet – bitte sprechen Sie uns an!


Als Lehrende*r erhalten Sie durch einen „TAP“ eine qualitative Rückmeldung zu Ihrer Lehrveranstaltung, als Studierende*r haben Sie die Möglichkeit, anonym ein konstruktives Feedback zu Ihrer Lehrveranstaltung zu geben. Die Methode des TAP hat sich an vielen Universitäten und Kunsthochschulen als einfache und effektive Methode zur konkreten Sicherung und Verbesserung der Lehrqualität bewährt.

 

Phasen der TAP:

 

 

 

TAP Anmeldeformular

 

FAQ zum TAP

 

Qualitative Erhebungen

 

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Fragebogenbasierte Erhebungen

 

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Feedbackerhebungen

 

In Studium und Lehre

Anlassbezogen ermöglichen Feedbackerhebungen anonym z.B. ein Stimmungsbild von Studierenden oder Lehrenden zu aktuellen Themen in Studium und Lehre einzufangen. Orientiert an Ihrem Bedarf und Ihrer Fragestellung unterstützen wir Sie bei der Umsetzung durch die Entwicklung und den Einsatz eines passenden Instruments.

Anfang 2022 fand in den Lehramtsstudiengängen Musik auf Initiative der Fachschaft Musikvermittlung eine Feedbackerhebung auf der Studiengangebene statt. Die Initiative der Fachschaft wurde von den Studiengangleitungen sowie dem Dekan des Fachbereichs unterstützt. Das Feedbackgespräch wurde in Form eines Evaluationsparcours durchgeführt und durch eine sich anschließende Online-Befragung ergänzt.

Ergebnisbericht der Feedbackerhebung im Lehramt Musik

In der Beratung

Seit dem WS 2019/20 steht an Folkwang ein Feedbackinstrument für die Ratsuchenden der Zentralen Studienberatung zur Verfügung. Das Instrument folgt der dialogischen Grundstruktur der Qualitätsarbeit und bietet den Ratsuchenden ein schnelles und einfaches Verfahren zur Übermittlung eines Feedbacks zu den erlebten Beratungen. Die Hochschule gewinnt durch die Feedbackerhebung weitergehende Informationen über das Beratungsgeschehen, die über die reine Beratungsstatistik (vgl. Statistische Daten) hinaus gehen. Bei der Feedbackerhebung handelt es sich zunächst um ein Pilotprojekt, dessen Einsatz in weiteren Beratungsstellen zum jetzigen Zeitpunkt möglich und sinnvoll erscheint.

Bei Interesse wenden Sie sich jederzeit vertraulich an den Arbeitsbereich Qualitätsentwicklung. Wir beraten und unterstützen Sie gern.

 

Feedback in kleinen Gruppen

 

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