Kommen Sie gut durch den Jahreswechsel 22/23!

Zum Beispiel mit Anleitungen der Marina Abramović Methode.
Von und mit Marina Abramović.

Im Folkwang Winter Special sind Sie herzlich eingeladen, einige der besonderen Übungen unserer ersten Pina Bausch Professorin selbst auszuprobieren.

Die Übungen sind Teil der Abramović Methode, die Marina Abramović während ihrer Lehrtätigkeiten entwickelt hat, um Künstler*innen anzuleiten, ihren Körper gründlicher zu verstehen – durch bessere Konzentration, Wahrnehmung, Ausdauer und Durchhaltevermögen. Die Übungen regen auch dazu an, die Achtsamkeit zu kultivieren, um sich intensiver mit dem gegenwärtigen Moment verbinden zu können.

Jede Übung sollte ohne jegliche Ablenkungen durchgeführt werden. Schalten Sie alle elektronischen Geräte aus. Führen Sie keine Übung durch, wenn Sie unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen stehen.
Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen haben.
Sie können die Übungen der Reihe nach vornehmen, um eine intensive, kontinuierliche Erfahrung zu machen. Aber Sie können sich auch auf eine Übung beschränken.

Sobald Sie eine oder mehrere Übungen abgeschlossen haben, schreiben Sie Ihre Erfahrungen bitte auf.

Übung 1 - Wassertrinken

Schenken Sie sich ein Glas reines Wasser ein.
Nehmen Sie das Glas in die Hand und beobachten Sie die Flüssigkeit.
Führen Sie das Glas im Zeitlupentempo an Ihre Lippen.
Trinken Sie in kleinen Schlückchen und so lange wie möglich.
Stellen Sie das leere Glas bewusst an seinen Platz zurück.

Mehrmals über den Tag verteilt wiederholen.

Übung 2 - Eine Runde laufen

Wenn Sie morgens aufwachen, Nachtwäsche anbehalten, Laufschuhe anziehen, nach draußen gehen und auf einer festgelegten Strecke um Ihr Haus herumlaufen.

Dauer: 5-10 Minuten

Übung 3 - Mit den Augen blinzeln

Stehen Sie still.
Schließen und öffnen Sie die Augen so schnell wie möglich.
Schauen Sie sich währenddessen in Ihrem Wohnraum und in Ihrer Umgebung um.
Hören Sie dann plötzlich auf zu blinzeln, schauen Sie geradeaus, öffnen Sie die Augen weit und entdecken Sie neue Details, die Ihnen in den Blick fallen.

Wiederholen Sie den Vorgang nach Wunsch.

• Die Pina Bausch Professur wird ermöglicht vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Die erste Professur erhält eine Sonderförderung von der Kunststiftung NRW.
    Sie ist benannt nach der weltberühmten Folkwang Alumna Pina Bausch und in Zusammenarbeit mit der Pina Bausch Foundation als Gastprofessur für das akademische Jahr 2022/23 an der Folkwang Universität der Künste eingerichtet.
  • Text Video & Übungen: © Marina Abramović
    Foto Übung 1: Marina
    Abramović, With Eyes Closed I See Happiness series, 2012 | Courtesy of Marina Abramović Archives
    Foto Übung 2: Cleaning the House | Courtesy of Marina