Shehab Fatoum - Folkwang Preis 2022

Am Sonntag, den 19. Juni 2022, werden im Rahmen der Folkwang Preis Gala exzellenten Studierenden der Folkwang Universität der Künste Preise in verschiedenen Sparten verliehen. Die Folkwang StudiScouts haben sich mit den Preisträger*innen über ihre Arbeiten unterhalten.

StudiScout Simon sprach mit Shehab Fatoum, einer der Preisträger*innen in der Sparte Darstellende Kunst, der im Rahmen des Schauspiel-Studiums für seinen Kurzfilm „Olive Planet“ den Folkwang Preis erhält.

Shehab_Fatoum_Folkwang-Preis-c-Yannis-Konstantinos.jpg

Folkwang Preisträger Shehab Fatoum | Foto: Yannis Konstantinos

Simon: Du bist Folkwangpreisträger! Wie geht's dir damit und welche Bedeutung hat der Preis für dich?

Shehab: Ich bin sehr stolz und auch ehrlich gesagt überrascht, weil neben meinem Projekt ganz interessante Projekte nominiert waren, die ich beim Gucken genossen habe und das wiederum beglückt mich umso mehr. Dass wichtige künstlerische Persönlichkeiten wie z. B. Pina Bausch zu den Preisträger*innen gehören, gibt mir auch ein großes Vertrauen in meine Arbeit.

Simon: Den Preis bekommst du für die Arbeit „Olive Planet“. Worum geht es dabei?

Shehab: Bei meinem Kurzfilm „Olive Planet“ geht's ganz grob um die Gewalt mit ihren verschiedenen Ebenen. Es handelt sich um eine Figur, die erschreckend viele verschiedene Gewaltstrukturen und -aktionen erlebt. Ich habe versucht, euch in ihren Assoziationsraum reinzubringen und damit auch eine andere Realität zu schaffen als diese, die wir in der heutigen Gesellschaft erleben. Damit wollte ich, vielleicht ungeplant, die Freiheit in Frage stellen.

Simon: Was bedeutet Folkwang für dich?

Shehab: Folkwang ist eine große Familie.

Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „Folkwang StudiScouts“.

Simon Gierlich / 17. Juni 2022