Folkwang

Nora Weber – Folkwang Preis 2019

Am Sonntag, den 30. Juni 2019, werden im Rahmen der Folkwang Preis Gala exzellenten Studierenden der Folkwang Universität der Künste Preise in verschiedenen Sparten verliehen. Die Folkwang StudiScouts haben sich mit einigen Preisträger*innen über ihre Arbeiten unterhalten.


StudiScout Maja Bjeljac sprach mit Nora Weber, einer der Preisträger*innen in der Sparte Gestaltung, die für ihre Arbeiten zu den Themen Partizipation und Gesundheit den Folkwang Preis erhalten hat.

Foto: Jan Gerling

Foto: Jan Gerling

 

Maja: Du bist Folkwangpreisträgerin! Wie geht's dir damit und welche Bedeutung hat der Preis für dich?

Ich freue mich total! Ich fand es super spannend, meine Arbeit den Jurymitgliedern aus den unterschiedlichsten Disziplinen vorzustellen. Noch glücklicher bin ich natürlich damit, dass diese Arbeit auf Interesse und Wertschätzung gestoßen ist.

 

Maja: Den Preis bekommst du für deine Arbeiten zu den Themen Partizipation und Gesundheit. Worum geht es dabei?

Anstatt mir ein Produkt an meinem Schreibtisch auszudenken, arbeite ich gerne intensiv mit Co-Entwickler*innen im realen Umfeld zusammen. Ich forsche daran, wie man die unterschiedlichsten Personen – zum Beispiel Ärzt*innen, Demenzerkrankte oder pflegende Personen – dazu befähigt, selber aktiv mitzugestalten. Durch diese Methoden bekomme ich immer wieder ein direktes Feedback, wie das Produkt gestaltet sein muss, damit es hinterher optimal funktioniert.

 

Maja: Was bedeutet Folkwang für dich?

Folkwang ist für mich eine sehr vielseitige Universität und ein Ort, an dem jede*r in seinen persönlichen Interessen gefördert wird.

 

Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „StudiScouts“.


 

Maja Bjeljac / 13. Juni 2019