Dmytro Omelchak - Folkwang Preis 2019

Am Sonntag, den 30. Juni 2019, werden im Rahmen der Folkwang Preis Gala exzellenten Studierenden der Folkwang Universität der Künste Preise in verschiedenen Sparten verliehen. Die Folkwang StudiScouts haben sich mit einigen Preisträger*innen über ihre Arbeiten unterhalten.
StudiScout Felix Waltz sprach mit Dmytro Omelchak, Preisträger in der Sparte Musik, der für sein Gitarrenspiel den Folkwang Preis erhalten hat.

Foto: Vladimir Leluk

Felix: Du bist Folkwangpreisträger! Wie geht‘s dir damit und welche Bedeutung hat der Preis für dich?

Dmytro: Ich bin überglücklich und sehr stolz darauf ein Folkwangpreisträger zu sein. Für mich ist es einer der bedeutendsten Preise, die ich bisher gewonnen habe, weil das Niveau der Musiker*innen an der Folkwang Universität der Künste sehr hoch ist und man mit den verschiedenen Instrumenten und Gesang konkurriert. Deswegen ist die Auszeichnung eine große Ehre für mich.

Felix: Den Preis bekommst du in der Sparte Musik. Mit was für einem Projekt hast du dich präsentiert und worum geht es dabei?

Dmytro: Die angemeldeten Musiker*innen müssen ein circa 60-minütiges Repertoire vorbereiten, aus dem die Jury 20 Minuten Musik zum Vorspiel aussucht. Ich habe ‚Fantasia Nr. 7‘ von John Dowland, ‚Nocturnal‘ von Benjamin Britten und ‚Sonate op. 47‘ von Alberto Ginastera vorgespielt.

Felix: Was bedeutet Folkwang für dich?

Dmytro: Folkwang ist ein Ort, an dem ich täglich etwas Neues lerne, viele tolle Leute treffe und mich einfach wohlfühle. Deswegen bleibt hier für immer ein Stück von meinem Herzen.

Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „Folkwang StudiScouts“.

Felix Waltz / 24. Mai 2019