Kolleg für Musik und Kunst Montepulciano mit aktuell drei Angeboten in 2024

Bewerbungen für Folkwang Studierende noch möglich

Das Kolleg der Künste Montepulciano bietet Studierenden aller Kunst- und Musikhochschulen des Landes NRW spannende Arbeitsmöglichkeiten im Palazzo Ricci in Montepulciano. Aktuell können sich Studierende aller Fachrichtungen für das Kurzresidenz-Programm, das SummerLab und das interdisziplinäre Labor der Künste bewerben.

Innenhof Palazzo Ricci | Foto: Europäische Akademie der Künste Palazzo Ricci

Für Ensembles und Kleingruppen wird die Kurzresidenz vom 09.06. bis 16.06.2024, für Einzelprojekte vom 07.07. bis 14.07.2024 stattfinden.

Bewerbungen für das Kurzresidenz-Programm können noch bis zum 03. März erfolgen. Mehr Infos unter kolleg-musik-kunst.de/projekt/students-in-residence

Das SummerLab findet vom 7. bis 14. Juli 2024 statt. Es richtet sich unter dem Motto „Ausdruck – Form – Struktur“ an Studierende verschiedener Sparten: Ariadne Daskalakis (Hochschule für Musik und Tanz Köln), Christian Kleinert (Hochschule für Musik Detmold) und Claudia Schmacke (Kunstakademie Düsseldorf) arbeiten in fachspezifische Workshops in den Bereichen Musik, Körper und Sprachpräsenz sowie bildhauerisches Arbeiten mit Studierenden. Durch die Parallelität der Angebote entstehen Verbindungen und Synergien.

Bewerbungen für das SummerLab können noch bis zum 14. April erfolgen. Mehr Infos unter kolleg-musik-kunst.de/projekt/summerlab/

Die Kammermusikwoche findet vom  8.9.-15.9.2024 statt. Sie richtet sich an fortgeschrittene Studierende und wird in gemischten Gruppen abgehalten.

Die Bewerbungsphase für die Kammermusikwoche ist noch nicht eröffnet.

Das interdisziplinäre Labor der Künste // Jahresprojekt 2024 findet vom 15.-27.9.2024 statt. vereint alle künstlerischen Disziplinen und wird von einem Team von Lehrenden aller sieben Kunst- und Musikhochschulen NRWs vorbereitet. Studierende entwickeln in interdisziplinären Arbeitsgruppen, die sich erst in Montepulciano finden, künstlerische Projektarbeiten und setzen sie dort um. Bewerbungen für das interdisziplinäre Labor der Künste sind möglich bis zum 28. April 2024. Mehr Infos unter: kolleg-musik-kunst.de/projekt/labor/

Das Kolleg für Musik und Kunst richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die spartenübergreifend zusammenarbeiten und gemeinsame Formate entwickeln möchten.

Folkwang StudiScoutin Annelie hat einen Beitrag zum Aufenthalt im Kolleg für Musik und Kunst 2023 veröffentlicht: Folkwang Komponistin Vici beim Kolleg für Musik und Kunst in Montepulciano

Über das Kolleg

Das Kolleg für Musik und Kunst Montepulciano ist eine Kooperation der Kunst- und Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Es gibt Studierenden und Lehrenden Raum für interdisziplinäres, künstlerisches Arbeiten und Forschen, um neue Zugänge zu den Künsten zu erschließen – und dies an einem traditionsbewussten Ort inmitten der Toskana. Das Kolleg der Künste Montepulciano wird ermöglicht durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und durch Mittel des DAAD.

Corinna Potysch / 02. Februar 2024