Folkwang

Career Service

Der Übergang vom Studium in den Beruf ist eine besondere Phase in der Entwicklung von Künstlerinnen und Künstlern. Darum hat die Folkwang Universität der Künste einen Career Service eingerichtet. Er flankiert das Ziel der Hochschule, exzellente Persönlichkeiten auszubilden, die als Künstler*innen und Wissenschaftler*innen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und zugleich auf die sich stetig wandelnden Erfordernisse der künstlerischen Berufe bestens vorbereitet sind. Der Career Service baut somit eine Brücke zwischen Studium und Beruf auf der Grundlage des Folkwang Gedankens.

Der Career Service nimmt die je spezifischen Rahmenbedingungen, Fragestellungen und Anforderungen dieser künstlerischen Berufe als Ausgangspunkt für seine Arbeit und entwickelt auf dieser Grundlage für Studierende und Alumni der Folkwang Universität der Künste passgenaue Angebote. Er schafft zudem vielfältige Möglichkeiten, Teil eines interdisziplinär ausgerichteten künstlerischen Netzwerks zu werden, das aus Studierenden, die immer auch schon in der künstlerischen Praxis verortet sind, Lehrenden und Alumni besteht.

Das Angebot des Folkwang Career Service besteht aus drei Säulen:

Veranstaltungen

Vermittlung von Fach-, Institutionenwissen und persönlichen Kompetenzen

Beratung

Individuelle Beratung für den Übergang von Studium und Beruf auch für Teams
Neue Beratungsformate ab dem Wintersemester 2019/20

Mentoring

Regionale Kunst- und Kulturschaffende teilen ihre Expertise als Tandempartner*innen

E-Mail

+49 (0) 201_4903-316