Folkwang

Prof. Christian Rieger

| Cembalo, Ensembleleitung Alte Musik
_Fachbereich: 1

_E-Mail: rieger@folkwang-uni.de

 

Biografie

Christian Rieger, geboren und aufgewachsen im Schwarzwald, erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei Maria Bergmann, Baden-Baden, um sich dann zunächst einem Kirchenmusikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe zuzuwenden.

Ein in Folge zwei Mal zugestandenes Stipendium des „Deutschen Akademischen Austauschdienstes“ ermöglichte ihm die Fortsetzung und Intensivierung seiner Ausbildung an der Musikakademie Basel. An der dortigen Abteilung für „Alte Musik“ empfing er während mehrerer Jahre vor allem von Jean-Claude Zehnder (Orgel), Andreas Staier (Cembalo) und Jesper Christensen (Kammermusik) prägende Eindrücke.

Nach ersten Erfolgen auf Wettbewerbs- und Konzertpodium sowie einem einjährigen Intermezzo als Theaterkorrepetitor stieß er 1994 zu dem Ensemble „Musica Antiqua Köln“, mit dem er sechs Jahre lang als Solist und Continuospieler konzertierte. Gleichzeitig nahm die Beschäftigung mit dem Solorepertoire fürs „Clavier“ einen breiten Raum ein und bildet seit dem Jahr 2000 den Kernpunkt seiner künstlerischen Arbeit. So konzertiert er seither auf Cembalo, Hammerklavier und Orgel gleichermaßen gern und ist Gast auf Festivals in Städten wie Lissabon, Madrid, La Roque d’Anthéron, Kopenhagen, Nantes oder Istanbul.

Lehrverpflichtungen banden Christian Rieger an die Musikhochschulen in Karlsruhe, Berlin, Mainz, Detmold und Salzburg. Seit dem Wintersemester 2004 unterrichtet er als Professor an der Folkwang Hochschule in Essen und Duisburg.