Folkwang

Herzlich Willkommen in der Bibliothek!

Die Bibliothek ist der zentrale Lernort an Folkwang und dient in erster Linie der Informationsversorgung der Studierenden und Lehrenden an Folkwang.
An drei →Standorten bietet die Bibliothek allen Nutzer*innen Unterstützung bei Studium, Forschung und Lehre durch Bereitstellung von Medien. Das →Bibliotheksteam beantwortet zudem gerne Ihre Fragen und hilft beim Auffinden von Informationen aller Art.

→Infoflyer der Bibliothek

Bibliothek - Aktuell

Aktuelles

Aktualisiert am 10.05.2021
Die Bibliothek in Essen-Werden ist seit dem 29.03.2021 im geschlossenen Betrieb.

Click & Collect (Notfallausleihe): Um Medien auszuleihen oder zurückzugeben, vereinbaren Sie bitte einen individuellen Termin über bibliothek(at)folkwang-uni.de. Bitte geben Sie bei Ausleihwünschen Autor*in/Komponist*in, Titel und Signatur der Medien an. Diese können Sie im KatalogPlus oder im OPAC recherchieren.


Der Scandienst (Formular im OPAC) steht allen Folkwängler*innen weiterhin zur Verfügung.
Für Fragen steht das Bibliotheksteam über bibliothek(at)folkwang-uni.de zur Verfügung.

Scandienst für Folkwängler*innen (Formular oberhalb von "Mein Konto")
    → Leitfaden zum Urheberrecht - Noten (MIZ)
Bibliotheks-Quiz WS 2020/2021 (Anmeldung mit Folkwang-Kennung)
Folkwang-Infoseite zu Corona
Datenbank-Infosystem

Aktuelle Infos auch zur Wieder-Öffnung finden Sie tagesaktuell hier auf der Homepage und auf unseren Social Media Kanälen:

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser regelmäßig (Taste F5 für Windows, Tastenkombination cmd + R für Mac), damit Sie den neuesten Stand der Informationen erhalten.

Scandienst für Folkwängler*innen

Scanwunsch abgeben (Link zum Formular)

Für Folkwang-Lehrende und Studierende bietet die Bibliothek derzeit einen Scanservice an.

Sie benötigen Auszüge aus einem gedruckten Werk aus dem Bestand der Bibliothek? Dann füllen Sie bitte das →Antragsformular für den Scandienst aus. Bitte geben Sie genau an, was Sie benötigen. Der Versand erfolgt an die Folkwang E-Mail-Adresse.

Wichtige Hinweise*:

_Bitte beachten Sie, dass es nicht erlaubt ist, ganze Bücher oder Noten-Bände zu scannen, sofern es sich um geschützte Werke im Sinne des →UrhG handelt.
_Es ist insbesondere nicht erlaubt, aus kopierten oder gescannten Noten geschützter Werke ohne explizite Erlaubnis der Rechteinhaber*innen öffentlich zu musizieren (weder live noch als Stream oder Aufnahme, auch nicht in Ausschnitten)!
_Beachten Sie auch das →Merkblatt (Quelle: HfMDK Stuttgart) zum Kopieren von Noten und den
_Leitfaden Urheberrecht in der Musik des MIZ.
_Gescannt werden können Auszüge aus Medien, die in der Bibliothek auf dem Campus Essen-Werden und auf dem Campus Duisburg vorhanden sind. Für Medien, die nicht in der Bibliothek vorhanden sind, besteht beispielsweise die Möglichkeit der →Fernleihe.

*Die Angaben dienen nur der Information, es handelt sich nicht um rechtsverbindliche Auskünfte.

Scanwunsch abgeben (Link zum Formular)

Corona-FAQ der Bibliothek

 

Stand: 29.03.2021

Wie haben die Zweigstellen der Bibliothek derzeit geöffnet?

Die Zweigstellen der Bibliothek sind ebenfalls bis auf Weiteres geschlossen. Updates und weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Homepage der Bibliothek.

Was passiert, wenn die Leihfrist endet, bevor ich wieder in die Bibliothek darf?

Leihfristen, die während der Schließungszeit enden, werden automatisch verlängert, bis die Bibliothek wieder geöffnet hat. Unabhängig davon können Sie Medien selbst online verlängern.

Wie kann ich die Gebühren auf meinem Bibliothekskonto bezahlen?

Gebühren können erst bezahlt werden, wenn die Bibliothek wieder geöffnet hat. Gebühren, die bereits vor der Schließung angefallen sind, sind eingefroren und können beglichen werden, sobald die Bibliothek wieder geöffnet hat. Konkrete Fristen entnehmen Sie bitte Ihrem Bibliothekskonto.

Werden die Gebühren auf meinem Bibliothekskonto mehr?

Gebühren und Mahnstufen sind für die Schließungszeit eingefroren, bleiben also auf dem Stand vor der Schließung. Gebühren können erst beglichen werden, wenn die Bibliothek wieder geöffnet hat.

 

Für Medien, deren Frist endet, während die Bibliothek geschlossen hat, wird die Leihfrist automatisch verlängert, bis die Bibliothek wieder geöffnet hat.

 

 

Kann ich neue Medien in der Bibliothek ausleihen?

Die Bibliothek am Campus Essen-Werden ist bis auf Weiteres geschlossen.
Sollten Sie dennoch dringend Medien benötigen, bieten wir einen Scandienst und eine kontaktlose Notfall-Ausleihe an. Außerdem steht Ihnen das Online-Angebot der Bibliothek weiterhin zur Verfügung.

 

 

 

Wie funktioniert der Scandienst?

Sollten Sie nur Teile aus Medien benötigen, können Sie diese über unseren Scandienst anfordern.

Füllen Sie dazu bitte möglichst detailliert dieses Formular aus. Wir senden Ihnen dann zeitnah die gewünschten Dokumente als PDF zu.

 

Bitte verwenden Sie diese Möglichkeit, bevor Sie komplette Medien über die kontaktlose Notfall-Ausleihe bestellen!

Wie funktioniert die kontaktlose Notfall-Ausleihe?

Die Bibliothek hat bis auf Weiteres leider geschlossen!
Wir bieten allerdings eine kontaktlose Notfall-Ausleihe für aktive Folkwängler*innen an.
Senden Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihren Titelwünschen (mit Autor*in, Titel, Signatur) an bibliothek(at)folkwang-uni.de oder verwenden Sie das Formular für die Scanwünsche und geben Sie "ganz" als Seitenangabe an. Wir suchen daraufhin die Medien für Sie raus und verbuchen Sie auf Ihr Bibliothekskonto. Das Zeitfenster für die Abholung wird individuell mit Ihnen abgesprochen.

Bitte beachten Sie: nicht entleihbare Medien sind auch weiterhin nicht entleihbar!

 

Wichtige Regelungen für die Abholung der Medien:

  • Die rechte, äußere Einganstür ist für die Abholung geöffnet.
  • Bei der Abholung ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes unbedingt erforderlich.
  • Die Medien werden für Sie in einem Korb im Windfang zwischen den beiden Eingangstüren bereitgestellt.
  • Den bereits verbuchten Medien liegt eine Ausleihquittung bei. Bitte unterschreiben Sie diese Quittung und hinterlassen Sie sie auf dem Bücherwagen! Die Quittung verbleibt bei uns und bietet uns und Ihnen eine Sicherheit und Nachverfolgung erfolgter Ausleihen.

 

Sollten Sie bereits ausgeliehene Medien zurückgeben wollen, hinterlassen Sie diese gerne ebenfalls auf dem Rückgabewagen. Wir buchen sie nach Ihrem Besuch umgehend zurück.

Bei Fragen oder Unklarheiten wenden Sie sich gern an uns!

 

Um die individuelle Terminvergabe so einfach wie möglich zu gestalten, bitten wir Sie auch weiterhin soweit möglich unseren Scandienst in Anspruch zu nehmen!

Kann ich Medien per Fernleihe bestellen?

Ja, Fernleihen sind möglich. Bitte beachten Sie, dass es bei anderen Bibliotheken coronabedingt zu Lieferverzögerungen kommen kann.

Hat die Bibliothek auch E-Books und andere Online-Angebote?

Ja. Die Bibliothek bietet eine Vielfalt an online zugänglichen Medien an. Sie finden diese unter Online-Angebote.

Kann ich von zu Hause auch auf lizenzierte Datenbanken wie MGG oder Naxos Music Library zugreifen?

Mitglieder der Folkwang Universität der Künste (alle Beschäftigten und Studierenden) können mit ihrer Folkwang-Kennung über https://ez.folkwang-uni.de/login auf fast alle lizenzierten Datenbanken und Streamingdienste zugreifen.

Nähere Informationen unter Online-Angebote.

 

Das Bibliotheksteam hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie Probleme mit dem Online-Angebot haben. Schreiben Sie uns eine E-Mail an bibliothek(at)folkwang-uni.de.

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird

Für Fragen steht das Bibliotheksteam gerne über bibliothek(at)folkwang-uni.de zur Verfügung.