Oscar-Nominierung für Folkwang-Absolvent Ozan Tekin

Folkwang-Absolvent Ozan Tekin war als Teil des Music Departments im Team des deutschen Filmkomponisten Volker Bertelmann alias Hauschka an dem Score zur Netflix Produktion „All Quiet on the Western Front“ / „Im Westen nichts Neues“ beteiligt. Nun wurde der Film für einen Oscar in der Kategorie „Beste Filmmusik“ nominiert.

Foto: Özge Sebzeci

Zu dieser besonderen Auszeichnung gratulieren wir herzlich und drücken alle Daumen für den Abend der Oscar-Verleihung am Sonntag, den 12. März 2023, in Los Angeles. Anlässlich der Nominierung hat die Hochschulkommunikation Ozan Tekin interviewt; das Gespräch führte Iris Pairet Garcia:

Was sind die größten Herausforderungen bei der Komposition von Filmmusik?
Die Kombination von Funktion und Eigenständigkeit ist für mich persönlich die größte Herausforderung bei der Filmmusikkomposition. Die fundamentale Aufgabe der Filmmusik ist die Unterstützung der Handlung in Verbindung mit Emotion. Mein Wunsch ist es, eine einzigartige Musik zu kreieren, die sich sowohl an den Filmszenen und den Bildern orientiert, die aber auch eigenständig und ohne Bilder wirkt und berührt.

Sie veröffentlichen Ihre Solowerke auch unter dem Pseudonym Seyrek Rifat. Was verbirgt sich dahinter und wie kam es zu dem Namen?

Die Veröffentlichung meiner ersten Singer-Songwriter-Songs unter dem Titel „Ayrik“ im Jahr 2017 entstand unter dem Pseudonym Seyrek Rifat. Damals habe ich mich ausprobiert und war noch nicht sehr überzeugt von meiner Arbeit als Singer-Songwriter. So war es für mich leichter, den Schritt zur Veröffentlichung als Seyrek Rifat zu wagen. Hinter dem Pseudonym Seyrek Rifat - benannt nach dem Buch „Seyrek Yağmur“ (Vereinzelter Regen) von Barış Bıçakçı - steckt die Idee, einen Namen zu finden für ein Projekt, an dem ich eher nebenbei arbeite.

Was waren für Sie persönlich maßgebliche Erfahrungen während Ihres Studiums an Folkwang?

Als ich aus Istanbul an die Folkwang Universität der Künste kam, hatte ich bereits einen Master und verschiedene musikalische Ausbildungen absolviert. Es gab stets einen festen Lehrplan mit Vorgaben, die es zu erfüllen galt und die wenig Möglichkeiten für persönliche Entwicklung ließen. Die Zeit am Institut für Pop-Musik war für mich dann eine völlig neue und wunderbare Erfahrung. Die Lehrenden gaben mir viel Raum für künstlerische Freiheit und ermutigten mich, zu experimentieren und meine persönliche Schaffensgrenze zu testen. Ich musste mich nicht an einen strikten Lehrplan halten, sondern konnte meine eigenen Ideen entwickeln und wurde dabei vom ganzen Team unterstützt. Die Balance zwischen Förderung und Ausbau meiner eigenen Fähigkeiten war außergewöhnlich und hat mich in meiner Arbeit gestärkt. Meine Zeit an Folkwang spielt für mich eine sehr wichtige Rolle in meiner musikalischen Entwicklung.

Zu Ozan Tekin:
Aus seiner Heimat Türkei führte es Ozan Tekin zu Folkwang, genauer gesagt ans Folkwang Institut für Pop-Musik. Dort schloss er 2021 erfolgreich seinen Master im Studiengang „Populäre Musik“ ab. Bereits kurz vor seinem Abschluss begann Tekin seine Arbeit im Team von Volker Bertelmann (alias Hauschka). Der mittlerweile in Köln lebende Komponist, Produzent und Performer kann neben seiner Arbeit bei Bertelmann bereits einen vielschichtigen, künstlerischen Werdegang vorweisen: von Tätigkeiten innerhalb der Independent-Musik- und Theaterszene Istanbuls über sein Singer-Songwriter-Projekt „Seyrek Rifat“ bis hin zu seinem Albumprojekt „Anarya“. Neben seinen Solowerken arbeitet er schwerpunktmäßig als Komponist und Sounddesigner für Theaterstücke, Performances und Film.

Mit seinem neuesten Album „Anarya“, eine dreiteilige Zusammenstellung seiner Klavierwerke, ist Ozan Tekin übrigens am Samstag, den 11. März 2023, in Köln in der King Georg Klubbar zu erleben.

Iris Pairet Garcia / 01. Februar 2023