Imageclip der Folkwang Universität ausgezeichnet! Eyes & Ears Award gestern in Köln verliehen

Der Imageclip der Folkwang Universität der Künste ist gestern in Köln im Rahmen des 2. Internationalen Eyes & Ears Trailerfestivals mit einem Preis in der Kategorie „Promotion Spot Kunst & Kultur“ ausgezeichnet worden.

Imageclip2010.jpg

Schlüsselbotschaft der Produktion ist der gelebte Folkwang-Gedanke: das lebendige, spartenübergreifende Zusammenwirken der Künste untereinander. Der Imageclip wurde beim Eröffnungsakt zum Kulturhauptstadtjahr 2010 „Essen für das Ruhrgebiet“ (Dez. 2009 in Brüssel) erstmalig präsentiert. Parallel zur Metropole Ruhr hat sich auch die Folkwang Hochschule polyzentrisch zur Universität der Künste mit drei Standorten und fünf Universen – Musik, Theater, Tanz, Gestaltung, Wissenschaft – entwickelt. Grund genug, im Kulturhauptstadtjahr 2010 einen Imageclip auf MiniDVD zu produzieren, der ein internationales Publikum anspricht.

Umgesetzt wurde der Clip von der Agentur Screenworks Köln. Die Musik wurde eigens hierfür von Folkwang Professor Bernhard Eichner und seinem Studenten Christian Samosny komponiert und produziert. Projektleitung und Redaktion lagen bei Maiken-Ilke Groß, Pressesprecherin der Folkwang Universität.

Die Jury des 2. Internationalen Eyes & Ears Trailerfestivals über den Imageclip: „Licht steht als zeichnendes Element im Mittelpunkt des Spots und verbindet alle Fachbereiche miteinander. Zugleich emotionalisieren die Gesichter der Studierenden und ihre künstlerischen Fähigkeiten. Das Ergebnis: eine ungewöhnlich ästhetische und klangvolle Werbung für die Kunst- und Kulturausbildung, die noch dazu mehrsprachig funktioniert.“

Zu sehen ist der ausgezeichnete Imageclip im Netz unter

www.folkwang-uni.de/clip