Folkwang Konzertexamen mit Klavierduo

Antoniya Yordanova und Ivan Kyurkchiev konzertieren mit Bochumer Symphonikern

Am 08. November um 19.30 Uhr werden Antoniya Yordanova und Ivan Kyurkchiev (Klasse Evgeny Sinaiski) den ersten Teil ihres Folkwang Konzertexamens „Konzert mit Orchester“ im Rahmen der Internationalen Sinfoniekonzerte der Stadt Oberhausen „Musik der Zukunft“ präsentieren. Im Congress Centrum Luise Albertz Oberhausen spielen das mehrfach mit Preisen ausgezeichnete bulgarische Klavierduo Mozarts selten zu hörendes Konzert für zwei Klaviere und Orchester in Es-Dur gemeinsam mit den Bochumer Symphonikern.

Foto: Vessel Kyurkchiev

Zusätzlich wird es an diesem Abend eine Welturaufführung geben. Folkwang Student Tamon Yashima, Kompositionsklasse von Prof. Günter Steinke, schrieb für die Konzertreihe „Musik der Zukunft“ ein großes Orchesterwerk: „Grauschleier, Stadt und schwarzer Qualm“. Das kurzweilige Stück katapultiert das Publikum in eine surreale Stadt voller Brüche und Gegensätze. Für die Uraufführung wird Tamon Yashima mit dem Förderpreis des Rotary Clubs Oberhausen, dem „Rotary Composition Award 2018“, ausgezeichnet.
Eingerahmt werden die Werke der jungen KünstlerInnen mit Schumanns Ouvertüre zur Oper „Genoveva“ und mit Beethovens berühmter 1. Symphonie.
Die künstlerische Leitung sowie das Dirigat liegen bei Oliver Leo Schmidt, Professor für Dirigieren an der Folkwang Universität der Künste.

„Musik der Zukunft“ wird unterstützt vom Rotary Club Oberhausen, dem Künstlerförderverein Oberhausen und des Inner Wheel Club Mülheim an der Ruhr - Oberhausen.

Karten gibt es von 9,50 EUR bis 20 EUR telefonisch unter 0208 / 8578-184, über die Touristinfo 0208 / 82457-0 oder an der Abendkasse.

Am Freitag, 09. November, findet das Konzert ein weiteres Mal statt, diesmal in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr. Tickets können bei der Touristinfo im MedienHaus, Synagogenplatz 3, 45468 Mülheim a. d. Ruhr, oder über die Tickethotline Tel.: 0208 / 960 960 erworben werden.

Der zweite Teil des Folkwang Konzertexamens mit Antoniya Yordanova und Ivan Kyurkchiev findet am 01. Februar 2019 im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg statt.

Corinna Potysch / 31. Oktober 2018