Folkwang erweitert Programm für musikalische Nachwuchsförderung

folkwang junior kooperiert mit Städtischer Musikschule Herne

Für das neue Institut folkwang junior konnte eine weitere Partnerinstitution gewonnen werden: So arbeitet die Folkwang Universität der Künste künftig mit der Stadt Herne bei der Förderung von hochtalentierten jungen Musiker*innen zusammen.

Christian Ribbe (Leiter der Städtischen Musikschule), Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Stadträtin Gudrun Thierhoff (Kultur- und Bildungsdezernentin der Stadt Herne), Prof. Dr. Andreas Jacob (Rektor der Folkwang Universität der Künste), Dr. phil. Matthias Sakel (Geschäftsführer von folkwang junior), Foto: Thomas Schmidt/Pressebüro der Stadt Herne

Am Freitag, den 5. Juli 2019, unterzeichneten der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Andreas Jacob, und der Oberbürgermeister der Stadt Herne, Dr. Frank Dudda, im Herner Rathaus eine Kooperationsvereinbarung, auf deren Basis junge Talente gefördert werden und die städtische Musikschule Stätte ihrer theoretischen Ausbildung wird. Dabei erfolgt das Unterrichtsangebot in den Fächern Chor, Ensemble, Improvisation/Bewegung, Orchester Big Band und Musiktheorie/Gehörbildung vor Ort an der Musikschule der Stadt Herne. Der instrumentale Hauptfachunterricht wird von der Folkwang Universität der Künste durchgeführt.

folkwang junior, das Institut für künstlerische Nachwuchsförderung der Folkwang Universität der Künste, wurde im Mai 2019 mit dem Ziel eröffnet, junge musikalische Talente der Ruhrregion frühestmöglich zu identifizieren und ihre besonderen Begabungen durch intensive Spezialförderung bereits vor dem eigentlichen Studium künstlerisch zu unterstützen.

Die Kooperation mit musikalischen Ausbildungsstätten, deren Infrastrukturen und Ressourcen sich in diesem Programm ergänzen, dient dem Ziel, die musikalische Nachwuchsförderung in der Region voranzubringen. Diese Zusammenarbeit startete zunächst mit der Musik- und Kunstschule Duisburg und wird nun mit der Städtischen Musikschule Herne um einen Partner ergänzt.

„Als zentrale Ausbildungsstätte für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft in NRW stärkt die Folkwang Universität der Künste mit folkwang junior ihr institutionelles Netzwerk in der Region. Ich freue mich sehr, dass wir heute die Kooperation mit der Musikschule Herne an den Start bringen können. Sie ist uns ein wichtiger und unverzichtbarer Partner! Nur in gemeinsamer Verantwortung und Zusammenarbeit mit regionalen Musikschulen können wir als Hochschule die Frühförderung von begabten Kindern und Jugendlichen intensiv unterstützen“, so Prof. Dr. Jacob anlässlich des Kooperationsstarts.

08. Juli 2019