Exkursion nach Leipzig 2020 - ein Bericht von Nora Feikes

Vom 27.02.2020 bis zum 01.03.2020 ging es für den MaLvE-Studiengang (Master of Music, Leitung vokaler Ensembles) mit dem Schwerpunkt „Singen mit Kindern und Jugendlichen“ der Folkwang Universität der Künste mal wieder auf Exkursion.

Foto: Maria Leistner

Um 07.23 Uhr am Donnerstag fuhr der Zug Richtung Leipzig los. Die Fahrt startete also mit verschlafenen Augen, aber auch mit großer Vorfreude, denn es war nicht nur die Teilnahme am 18. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme geplant, sondern auch der Besuch des Thomanerchores Leipzig.

Dies war die erste Station der Exkursion. Nach einer Führung durch das Alumnat des Chores (Wohnstätte der Sänger), durfte einer Tutti-Probe gelauscht werden. So gab es bereits nach einem Tag besondere Einblicke in die Arbeit und Struktur des Chores. Am Freitag ging es direkt weiter mit einer Führung über den sehr modernen Campus „forum thomanum“. Hierbei war vor allem die Führung durch die Grundschule, in welcher die Knaben auf das Leben als „Thomasser“ vorbereitet werden, beeindruckend und inspirierend.

Damit auch ja keine Langweilige aufkommt, ging es direkt weiter zum Symposium. Diesjähriges Thema war HARMONIE – DISSONANZ – KRITIKKULTUR. Im Großen und Ganzen konnten aus verschiedensten Vorträgen, sowohl aus pädagogischer als auch aus medizinischer Sicht, sowie aus vier sehr unterschiedlichen und ergiebigen Workshops viele Eindrücke, Ideen und Informationen zur Fehler- und Feedbackkultur, Selbstwirksamtkeit und Beziehungsarbeit für die eigene Arbeit gewonnen werden. Ein Höhepunkt war dabei der interaktive Vortrag zu Life Kinetik: Durch verschiedene kombinatorische Beweglichkeitsaufgaben werden Körper und Kopf herausgefordert. Hier schlägt man sich gut, wenn die Übungen nicht auf Anhieb funktionieren. Denn durch Übung können neue Synapsen geschaffen und die Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Das bedeutet: Fehler bringen uns im Leben weiter!

Neben den Vorträgen und Workshops konnte vor allem die Abendgestaltung des Symposiums das Musiker*innenherz höher schlagen lassen: Gemeinsames Singen, ein amüsantes Abendkonzert, welches durch heitere Arien und Geschichten in die Welt des Barocks führte, und die Late Night Lounge mit Sebastian Krumbiegel und Michael Maul rundeten den Besuch in Leipzig ab.
Mit vielen Anregungen und Eindrücken traten die „Malvies“ am Sonntag-Nachmittag die Rückreise nach Essen mit voller Vorfreude auf die nächste Exkursion an.

Nora Feikes | 4. Semester Masterstudiengang "Singen mit Kindern und Jugendlichen", Klasse Prof. Werner Schepp / 19. März 2020