Folkwang

Digitale Ausstellung ab 19. Mai: Ich bin Georg Salden

Streifzüge durch die Historie von Schrift und Schreiben an der Folkwang Universität der Künste

Ich bin Georg Salden ist eine hybride, interaktive und partizipative Ausstellung über die Historie der Lehre von Schrift und Schreiben an der damaligen Folkwangschule für Gestaltung ab den 1950er Jahren. Sie findet vom 19.05. bis 19.06.2022 auf der Plattform Gather.town statt. Am 19.05. um 10 Uhr wird sie feierlich mit Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob und Georg Salden digital eröffnet.

 

Durch die webbasierte Ausstellung leitet die Geschichte Georg Saldens, namhafter Folkwang-Absolvent und erfolgreicher Schriftgestalter mit starken Bezügen zum Ruhrgebiet. Der heute 91-Jährige ist einer der einflussreichsten, produktivsten und innovativsten deutschen Schriftkünstler des 20. Jahrhunderts. Er hat mehr als 30 Schriften und über 600 Garnituren entworfen, die unser grafisches Umfeld geprägt haben.

In seiner Person laufen zahlreiche Fäden der Folkwang-Historie des Bereiches »Gestaltung« zusammen. Sein Onkel und Mentor Helmut Salden, der in den Niederlanden als renommierter Buch- und Schriftgestalter bekannt ist, studierte ebenfalls an der damaligen Folkwangschule. Die Ausstellung verfolgt das Ziel, die Schriftkunst dieser beiden, in verschiedenen Ländern anerkannten Gestalter, mit dem Ruhrgebiet und der Folkwang Universität der Künste zu verknüpfen und die Forschung über sie zu befördern.

Gather.town ist eine digitale Plattform mit vielen partizipativen und interaktiven Formaten. Mithilfe eines personalisierbaren Avatars können User*innen in virtuellen Räumen realitätsgetreu interagieren. Hilfestellungen zur Nutzung gibt es hier.

 

Natascha Dell / 18. Mai 2022