Nächstes Konzert der Reihe „Plus Musik“ am 22. März im Museum Folkwang

Schlagzeugerin Shiau-Shiuan Hung bringt die Sammlung zum Klingen

Zum Frühlingsanfang präsentiert Folkwang Studentin und Schlagzeugerin Shiau-Shiuan Hung aus der Klasse von Folkwang Professorin Barbara Maurer zwei Werke der Zeitgenössischen Musik im Altbau des Museum Folkwang.

Foto: Veronika Kurnosova

Das musikalische Programm der Reihe „Plus Musik“ steht jeweils in Relation zu ausgewählten Werken der Sammlung des Museums. So interpretiert die Musikerin an diesem Abend Pierluigi Billones „Mani.Mono für Springdrum (2007)“ und das Stück „dasselbe ist nicht dasselbe für kleine Trommel (1978)“ von Nicolaus A. Huber.

Die Kompositionen erklingen in den Räumen „Homage to the Square“ und „Reflexionen über die Geburt der Venus“. Zu sehen sind unter anderem Werke von Josef Albers und der Minimal Art sowie abstrakte Arbeiten von Piet Mondrian, Rupprecht Geiger oder Jan Schoonhoven.

Über „Plus Musik“
Plus Musik ist eine Kooperation zwischen der Folkwang Universität der Künste und dem Museum Folkwang. Mit der Reihe wurde ein mit exzellenten Studierenden und erstklassigen Künstler*innen besetztes, interdisziplinäres Format geschaffen. Musik und bildende Künste verbinden sich zu einem neuen Kunsterlebnis auf höchstem Niveau. Ganz bewusst wird auf den klassischen Konzertcharakter verzichtet. Musiker*innen der Folkwang Universität der Künste entwickeln in Korrelation zu ausgewählten Werken der ständigen Sammlung des Museum Folkwang musikalische Kurzprogramme, die im Moment der Aufführung einen neuen Klangraum entstehen lassen – von Klassik bis Pop, vom Streichquartett bis zum Laptop. „Plus Musik“ wird unterstützt durch den Kunstring Folkwang e. V., Verein der Freunde des Museum Folkwang.

Das Konzert mit Shiau-Shiuan Hung beginnt am Freitag, 22. März, um 18.00 Uhr im Museum Folkwang. Der Eintritt ist frei.

Ziganki / 18. März 2024