Folkwang Gestalter*innen verbinden Nachhaltigkeitsforschung und Design

Förderprojekt Sustainability by Design startet erfolgreich mit Symposiumsreihe

In der vergangenen Woche fand am Folkwang Campus Welterbe Zollverein die Auftaktveranstaltung zur Symposiumsreihe des Transferprojekts Sustainability by Design (SBYD) statt. Die „SBYD Session #1 – Space for Dialogue“ ist das erste von mehreren Formaten, die bis Ende 2027 im Rahmen des Förderprojekts der Folkwang Gestalter*innen initiiert und umgesetzt werden. Ziel des Projekts ist es, Wissen aus der Nachhaltigkeitsforschung durch Design in die Gesellschaft und Wirtschaft zu transferieren.

Foto: Shahriar Assadi

„Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie veränderte Produktions- und Lebensweisen zu einer Transformation hin zur Klimaneutralität und Ressourcenschonung beitragen können”, erläutert Prof. Dr. Johanna Schmeer. „Das Projekt Sustainability by Design nutzt die besonderen Fähigkeiten von Designmethoden und -prozessen, um Nachhaltigkeitsforschung greifbar zu machen, sie in den Alltag zu transferieren und zu diskutieren, wie wir in Zukunft leben und wirtschaften wollen.“

Im Center for Sustainability by Design werden Fragestellungen und Transfervorhaben entwickelt und umgesetzt: Dazu gehören die Formate Artist / Designer in Residence, eine Nachhaltigkeitsberatung für kleine und mittlere Unternehmen, Workshopreihen, Ausstellungen, internationale Symposien und eine Existenzgründungsinitiative.

Das Projekt wird mit rund 5,7 Millionen Euro aus der Förderlinie „Innovative Hochschule“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) gefördert. Mit dem Wuppertal Institut und dem Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) stehen der Folkwang Universität der Künste zwei starke regionale Kooperationspartner aus der Nachhaltigkeitsforschung zur Seite.

Initiiert wurde es von Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Fachgruppe Industrial Design. Die Gesamtprojektleitung liegt bei Prof. Dr. Johanna Schmeer, die operative Projektleitung bei Daniel Wilkens und Judith Schanz und die Laborleitung bei Prof. Dr. Johanna Schmeer, Prof. Stefan Neudecker sowie Prof. Anke Bernotat.

Bei Rückfragen zum Projekt wenden Sie sich bitte an Lena Jean Jäger unter 0201_6505-1545 oder lena-jean.jaeger(at)folkwang-uni.de oder an Shahriar Assadi unter shahriar.assadi(at)folkwang-uni.de.

Lasthaus, Jäger / 16. November 2023