Folkwang

Bergmannslieder: WDR Big Band Kölnunter Leitung von Prof. Ansgar Striepens

Am kommenden Mittwoch, 28. April leitet Folkwang Professor Ansgar Striepens die WDR Big Band Köln auf Zollverein. Um 20 Uhr steht die Halle 12, Schacht XII ganz im Zeichen der "Bergmannslieder". Das Konzert ist eine Hommage der WDR Big Band an den Geist der Solidarität im Ruhrgebiet. Zugleich ist es ihr Beitrag zur Kulturhauptstadt 2010.

 

Vom Beginn der Industriellen Revolution bis in die 1970er Jahre war das Ruhrgebiet ein Schmelztiegel der Kulturen. Zuwanderer aus vielen europäischen Ländern fanden im Bergbau und an den Hochöfen der Stahlindustrie Lohn und Brot. Unter- wie Übertage galt dabei zwischen den Kumpeln stets das Prinzip gelebter Solidarität – auch bei kulturellen Aktivitäten. So schufen Bergmannschöre und -kapellen mit ihrem traditionellen Liedgut eine ganz spezifische musikalische Arbeiterkultur. Die aktuellen Arrangements stammen von Ansgar Striepens. 

"Bergmannslieder" ist nicht nur der Beitrag der WDR Big Band Köln zur Kulturhauptstadt RUHR.2010, sondern auch zum Thema 'Heimat - heimatlos' der MusikTriennale Köln 2010. Am kommenden Samstag, 1. Mai, überträgt WDR 3 ab 20 Uhr den Mitschnitt des Konzerts aus der Kölner Philharmonie.

 

Endrulat / 26. April 2010