opera! SommerWerkStatt Musiktheater 2018

Uraufführung der Folkwang Sommeroper am 07. Juni im Pina Bausch Theater

Am Donnerstag, 07. Juni, heißt es ab 19.30 Uhr am Campus Essen-Werden wieder: opera!.
Mit der Uraufführung des Stückes Geschundene Hände - Eine musikalische Putzerette im Schleudergang bringen die Studierenden des Studiengangs Gesang|Musiktheater ein „Operetten-Revue“ auf die Bühne des Pina Bausch Theaters. Das Werk stammt aus der Feder von Autor, Regisseur und Tenor Carsten Süss (a. G.). Ausgangspunkt des Stückes ist ein typischer Ort des öffentlichen Lebens, ein sozialer Raum, in dem sich die unterschiedlichsten Charaktere erleben können und ertragen müssen.

Plakat opera! 2018

Für Carsten Süss ist es die zweite Inszenierung an Folkwang: „Es ist ein tolles Gefühl, wenn die Arbeit auf so fruchtbaren Boden fällt wie in Essen. Aus der letzten Produktion 2016 nehme ich die Begeisterung der Studierenden für ungewöhnliche Ausdrucksformen des Musiktheaters mit. Mit allem was ihnen zur Verfügung stand, haben sich die jungen Sängerinnen und Sänger auf das Genre der Operette eingelassen und sich ihrer Tiefe und Komik voll hingegeben. Denn der Spagat zwischen diesen beiden Polen macht Operette zu dem was es ist: die perfekte Verbindung zwischen allen Sparten des Theaters. Und das gehört zum Wesentlichsten, was man jungen Künstler mitgeben kann.“
Die SommerWerkStatt Musiktheater bietet den Studierenden des Studiengangs Gesang|Musiktheater ein Experimentierfeld abseits der großen Folkwang Opernproduktionen im Wintersemester. In diesem kreativen Freiraum werden Uraufführungen erarbeitet und Themenschwerpunkte, wie in diesem Jahr zu Operette, gelegt.

Karten gibt es zum Preis von 5 bzw. 3 Euro (ermäßigt) telefonisch unter 0201 4903 231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und an der Abendkasse. Weitere Vorstellungen am Freitag, 08. Juni und Samstag, 09. Juni um 19.30 Uhr im Pina Bausch Theater.

Pressemeldung als PDF

Ziganki / 09. Mai 2018