Masterstudierende der Fotografie präsentieren Semesterarbeiten im Museum Folkwang

MASTERS 2017-Ausstellung wird am 13. April eröffnet

Zum zweiten Mal zeigen Masterstudierende der Fotografie von der Folkwang Universität der Künste im Untergeschoss (UG) des Museum Folkwang Arbeiten aus dem dritten Semester. Die Ausstellung wird Donnerstag um 18 Uhr eröffnet und läuft vom 14. April bis 21. Mai.

Empathizing with Cassandra/Alu (Foto: János Buck)
Human Geographie (Foto: Sophia Maria Lanzinger)
Ohne Titel/SF3 (Foto: Kai Behrendt)
Studio/Untitled (Foto: Nafiseh Fathollahzadeh)
Waterfront/Wonderland (Foto: Sebastian Wolf)

Mit der Ausstellungsfläche UG im Folkwang erhalten die Masterstudierenden der Photography Studies and Practice die Möglichkeit, die Präsentation eigener Arbeiten im musealen Umfeld zu erproben. Die Ausstellungsobjekte sind vielfältig: Gezeigt werden neben Fotografien, Installationen und Projektionen auch Buchkonzepte sowie Film- und Videobeiträge von Kai Behrendt, János Buck, Amy-Jade Chapman, Nafiseh Fathollahzadeh, Yanyi Gu, Faeghe Kordestani, Sophia Maria Lanzinger, Mercedes Wagner und Sebastian Wolf.

Erstmalig haben die Studierenden das Präsentationskonzept selbst und im engen Austausch mit KommilitonInnen des Masterstudiengangs Photography Studies and Research entwickelt. Auf diese Weise treten künstlerische Produktion und wissenschaftliche Vermittlung in einen produktiven Dialog. Gleichzeitig erhalten die Studierenden frühzeitig professionelle Einblicke in die Abläufe der institutionellen Kunstvermittlung.

Museum während der Osterfeiertage geöffnet

Zu sehen sind die Arbeiten während der regulären Öffnungszeiten des Museum Folkwang: dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags und freitags von 10 bis 20 Uhr. An Karfreitag, Ostersonntag und -montag sowie am 01. Mai ist das Museum ebenfalls von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Führungen durch die Ausstellung und Gespräche mit den KünstlerInnen finden jeweils samstags am 22. und 29. April sowie am 6. und 13. Mai um 16 Uhr statt.

Foto: János Buck

Laura Collmann / 11. April 2017