„Große Klaviermusik“ mit Musik des französischen Hofes

Christian Rieger und Michal Schmidt-Casdorff spielen am 07. Januar um 19.30 Uhr Werke des Barock im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg

Die Konzertreihe „Große Klaviermusik_Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ startet am 07. Januar mit einer hochkarätigen Besetzung in das neue Jahr. Christian Rieger, Folkwang Professor für Cembalo, konzertiert mit Michael Schmidt-Casdorff, der an Folkwang Traversflöte lehrt. Gemeinsam stellen sie musikalische Werke französischer Hofkomponisten aus der Zeit des Barock vor.

Große_Klaviermusik_januar_2020_web.jpg

Den Auftakt macht die „3eme Suite (Livre premier)“ des Flötisten und Komponisten Jacques-Martin Hotteterre, der mit seinem Buch „Principes de la Flûte“ (1707) das erste Grundlagenwerk über das Traversflötenspiel schuf. Dem folgen Auszüge aus den „Pièces de Clavecin Premier Livre (1702)” des Cembalisten und Organisten Louis Marchand sowie die „1ére Suite pour la Flûte traversiere Op. 2“, des Organisten Louis-Antoine Dornel. Nach einer Pause geht es weiter mit Michel Pignolet de Montéclairs „Deuxieme Concert pour la Flûte-Traversière“ und dem „Second Concert Royal“ von François Couperin, der unter anderem Kirchen- und Kammermusik komponiert hat.

Das Konzert findet am Dienstag, den 07. Januar, um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg statt. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.

Christian Rieger lehrt seit dem Wintersemester 2004 als Professor für Cembalo an der Folkwang Universität der Künste. Er hat zudem die Ensembleleitung Alte Musik inne. Als Solist und Duopartner an Cembalo, Orgel und Hammerklavier ist er Gast auf Festivals und Konzertreihen in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika. Michael Schmidt-Casdorff hielt zahlreiche Kurse für Traverso und Kammermusik und unterrichtet zurzeit Hauptfachklassen für Traverso an der Folkwang Universität der Künste (seit 2008) sowie an der Musikakademie Feliks Nowowiejski in Bydgoszcz in Polen (seit 2009).

> Pressemeldung

> Biographien