Große Klaviermusik mit Georg Friedrich Schenck

Nächster Termin der Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste am 07. März im Kleinen Konzertsaal am Folkwang Campus Duisburg

Musikliebhaber in Duisburg können sich auf das nächste Solo-Recital der Reihe „Große Klaviermusik“ freuen: Am Dienstag, 07. März ist Georg Friedrich Schenck, Professor für Klavier und Kammermusik an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, ab 19.30 Uhr zu Gast im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg. Der renommierte Pianist spielt Werke von Robert Schumann, Paul Hindemith, Alexander Skrjabin und Franz Liszt.

Grosse_Klaviermusik_Maerz2017.2DRUCK.jpg

Für die Folkwang Universität der Künste ist der Campus Duisburg von zentraler Bedeutung. Kammermusik, Alte Musik und Klavier sind Ausbildungsinhalte, mit denen die Hochschule hier präsent ist. Das Angebot der Reihe „Große Klaviermusik_Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ umfasst daher neben Klavier solo auch Veranstaltungen aus den Genres Kammermusik sowie Alte Musik.

Karten gibt es an der Abendkasse, telefonisch unter 0203_295880 oder 0201_4903-231 sowie per Mail an karten(at)folkwang-uni.de. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro (ermäßigt 5 Euro).

Über Georg Friedrich Schenck:
Georg Friedrich Schenck wurde 1953 in Aachen geboren und erhielt seine pianistische Ausbildung durch Rudolf Dohm, Prof. Bernhard Ebert und André Watts. In den 1980er Jahren führten ihn Konzerttourneen durch Mittel- und Südamerika, die USA (u. a. als Klavierduo-Partner von André Watts) und Japan, wo Schenck in den bedeutendsten Konzertsälen auftrat. 1987/1988 führte er sämtliche Klaviersonaten von Beethoven auf. Adriana Hölszky widmete ihm Hörfenster für Franz Liszt. Seine Aufnahmen mit Klavierwerken von Paul Hindemith, den Klaviertranskriptionen von Johannes Brahms und mit Klavierstücken sowie Sonaten von Beethoven wurden international in Fachzeitschriften ausgezeichnet. Er entwickelte zudem die Methode der „Kreativen Interpretationstechnik“.

Seit 1986 ist Georg Friedrich Schenck Professor für Klavier und Kammermusik an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. 2015 wurde er zum Honorary Guest Professor am China Conservatory in Beijing ernannt. Seine Studierenden sind PreisträgerInnen großer internationaler Wettbewerbe: Chopin Competition Warszawa, Concours Reine Elisabeth Bruxelles, Van Cliburn Competition Forth Worth, Sviatoslav Richter Competition Moskau, Concorso Alessandro Casagrande Terni, Maria Canals Competition Barcelona, Internationaler Musikwettbewerb Köln, Valsesia Musica International Competition und anderen.

Collmann / 28. Februar 2017