folkwang ist _ folkwang war

Führung am 13. Mai durch die Alte Abtei in Essen-Werden mit dem ehemaligen Folkwang Professor Peter Siefert

Was ist Folkwang? Wie war Folkwang? Im Jahr des 90-jährigen Bestehens der Folkwang Universität der Künste geht Peter Siefert diesen Fragen – im wahrsten Sinne des Wortes – in der Alten Abtei nach.

110804-Gebaeude-Alte-Abtei_Fassade030.JPG

Am Samstag, 13. Mai, nimmt er BesucherInnen mit auf die Führung  „folkwang ist _ folkwang war“ durch den Hauptsitz der Hochschule in Essen-Werden. Dabei vermittelt Siefert nicht nur, was Folkwang heute ist. Ebenfalls berücksichtigt er den Zustand von 1968, den Siefert aus eigener Erfahrung als damaliger Lehrender lebendig beschreibt. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr an der Pforte.

Wer die Alte Abtei am 13. Mai besser kennenlernen möchte, kann sich unter pairet(at)folkwang-uni.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Über die Kampagne „Folkwang ist…“:
90 Jahre Folkwang Universität der Künste – das nehmen wir zum Anlass, uns das ganze Jahr hinweg mit unserer Identität zu beschäftigen und 2017 unter das Motto „Folkwang ist…“ zu stellen. Bei der gleichnamigen Kampagne sind alle eingeladen mitzumachen: Unsere KünstlerInnen geben Antworten mit zahlreichen Veranstaltungen aus Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft. Gleichzeitig fragen wir FolkwänglerInnen, FreundInnen, PartnerInnen, FörderInnen und alle Interessierten, was für sie persönlich Folkwang ist: über Social Media, im öffentlichen Raum, bei Ausstellungen, auf der Bühne, per Postkarte und auf www.folkwangist.de. Alle Beiträge werden veröffentlicht – per Hashtag #folkwangist auf Facebook, Twitter und Instagram und auf www.folkwangist.de.

Foto: Heike Kandalowski

Collmann / 03. Mai 2017