Folkwang ist… Prof. Dr. Julia Lutz

Folkwang hat viele Gesichter, von denen jedes einzelne dazu beiträgt, dass Folkwang ist, wie es ist. StudiScout Verena Kossin sprach mit Musikpädagogin und Prodekanin Prof. Dr. Julia Lutz und erzählt, warum Prof. Lutz für sie persönlich einen unverzichtbaren Teil von Folkwang darstellt.

Lutz Julia

„Grundschullehrer werden kann ja jeder.“
„Kann man das Fach Musik für die Grundschule überhaupt studieren?“
„Im Musikunterricht in der Grundschule singt man ja eh  nur.“

So oder so ähnlich hören es Studierende des Grundschullehramtes oft, wenn sie von ihrem Studienfach Musik erzählen. Doch auch schon die Kleinsten in der Schule haben ein Recht darauf, guten Musikunterricht zu erhalten. Die Folkwang Universität der Künste ist die einzige Musikhochschule Nordrhein-Westfalens, an der sich angehende GrundschullehrerInnen hoch qualifizieren können. Wesentlich dazu bei trägt Prof. Dr. Julia Lutz, die diesen Studiengang an Folkwang als Studiengangsbeauftragte betreut und zahlreiche Lehrveranstaltungen anbietet.
Die Juniorprofessorin studierte einst selbst Grundschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, promovierte im Fach Musikpädagogik an der Ludwigs-Maximilian Universität München, unterrichtete an verschiedenen Schulen und widmete sich dann der Aus- und Weiterbildung von Musiklehrkräften; zuerst  in München und seit 2015 an der Folkwang Universität der Künste. Mit Begeisterung engagiert sie sich hier in Lehre und Forschung für das Fach Musik an Grundschulen.

Große Bedeutung hat für sie die Verbindung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und unterrichtspraktischer Aspekte und die Reflexion über Unterricht. Alle Studierenden erhalten die Möglichkeit, erste Erfahrungen bei der Durchführung von Musikunterricht in geschütztem Rahmen zu sammeln. So geht sie in verschiedenen Seminaren gerne  genau dorthin, wo nachher gearbeitet werden soll: in die Grundschulen der Umgebung. Mit ihrer Hilfe werden Stunden geplant, durchgeführt und reflektiert. Außerdem kooperiert sie mit Fachseminaren im Vorbereitungsdient und ermöglicht den Studierenden, einen Einblick in die zweite Phase der Musiklehrerbildung, dem Referendariat, zu erhalten. Ihre Studierenden sagen über sie, dass es gut tue, jemanden wie Julia Lutz an der Seite zu haben. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, wie viel Engagement sie aufbringt, während sie immer die Devise hat, dass es für alle Probleme auch Lösungen gibt. Sie hat genaue Ziele und kümmert sich, besonders um uns Studierende des Grundschullehramts.“, sagt Studentin Lena Heimlich.
Dem immer noch weit verbreiteten Klischee, dass in der Grundschule im Musikunterricht nur gesungen werde, wirkt Julia Lutz in mehrfacher Hinsicht entgegen: Sie schreibt für Zeitschriften, begutachtet Schulbücher und führt Workshops und Fortbildungen für Musiklehrkräfte durch – zu ganz unterschiedlichen Lernbereichen vom Singen und Musizieren auf Instrumenten über das Musikhören bis hin zum Umsetzen von Musik in Bewegung und Szene. Dass ihr die Lehrerbildung für den Musikunterricht ein wichtiges Anliegen ist, kommt auch im Rahmen ihrer Forschung zum Ausdruck. So fragt sie beispielsweise nach Chancen, die Kooperationen zwischen den verschiedenen Phasen der Musiklehrerbildung bieten, untersucht die Zusammenarbeit von Universität und Schulen und fragt nach dem Gewinn für die Beteiligten auf verschiedenen Seiten.

Prof. Dr. Julia Lutz trägt persönlich zum Profil und guten Ruf unserer Hochschule bei, denn für sie bedeutet Folkwang „auch den Kleinsten unserer Gesellschaft einen guten Zugang zu Musik ermöglichen zu können.“

Ein Beitrag im Rahmen des Projekts „Folkwang StudiScouts“.

Alle Beiträge:

Verena Kossin / 24. November 2017