Prof. Stefan Neudecker

_Industrial Design | Design by Technology
_Faculty: 4

_Email: stefan.neudecker@folkwang-uni.de
_Phone: +49 (0)201_6505-1528 (official)
_Location: 1.30
_Campus: Welterbe Zollverein | Quartier Nord

 

Lebenslauf

Prof. Neudecker, geb. in München, studierte zunächst Elektrotechnik an der Universität Erlangen und anschließend Architektur an der Technischen Universität Braunschweig. Dort schloss er 2007 mit dem Diplom Architektur ab. Neben verschiedenen freiberuflichen Tätigkeiten für Architekturbüros wie realities:united und Graft begann Stefan Ludwig Neudecker 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre am Institut für Entwurf, Medien und Darstellung der Technischen Universität Braunschweig.


Seit 2011 war er am Institut für Tragwerksentwurf an der Technischen Universität Braunschweig als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt und zudem seit 2013 als freiberuflicher Berater und Entwickler bei GMP Architekten in Berlin tätig.


Studienreisen führten ihn nach England, Japan, China, Südkorea, Russland, Dänemark und nach Spanien.


Seine aktive Lehrtätigkeit umfasst interdisziplinäre und transmediale Entwurfsprozesse, parametrische 3D Modellierung, experimentelle Fertigungsprozesse, adaptive Materialsysteme, modulare Struktursysteme, Programmiersprachen und interaktive Animationstechniken.


Im April 2016 hat er die Professur "Design by Technology" im Fachbereich Gestaltung an der Folkwang Universität der Künste übernommen.

 

 

image rights: Stefan Hoyer