„frame by frame – Folkwang zeigt (animierte) Kurzfilme ”

Folkwang Studierende zeigen bewegte Bilder im Kino Eulenspiegel

Am Mittwoch, 27. März, um 20.00 Uhr geben die angehenden Kommunikationsdesigner*innen des Folkwang Fachbereichs Gestaltung im Filmkunsttheater Eulenspiegel Essen einen Einblick in ihre Arbeit. Der Titel ist Programm, denn „frame by frame” ist das zugrundeliegende Prinzip der Simulation von Bewegung, die uns überall auf Bildschirmen und Leinwänden begegnet.

 

Gestaltung: Jonathan Kröll

Gestaltung: Jonathan Kröll

 

Einzelbilder werden in schneller Abfolge gezeigt und erzeugen den Eindruck von Bewegung. Unter Leitung von Folkwang Gastprofessor für Bewegtbild Jonathan Kröll ist ein abwechslungsreicher Abend vom klassischen Zeichentrick über Erklärvideos, bis hin zu experimentellen künstlerischen Auseinandersetzungen entstanden.

Zu sehen sind Filme von u. a. Vanessa Arndt, Dominik Bärenz, Christopher Bonk, Erva Cakirci, Regina Cekaskin, Lena Fisch, Lisanne Immke, Philipp Kowalski, Sarah Lück, Lisa Neumann, Karina Pamatath, Kim Alica Schmidt, Sari Schmitz, Caja Sonnenschein, Charlotte Wiegand und Greta Wippich.

Der Eintritt ist frei, eine Ticketbuchung vorab ist erforderlich unter: https://filmspiegel-essen.de/filme/2024-frame-by-frame/

 

„frame by frame” am 27. März um 20.00 Uhr im Filmkunsttheater Eulenspiegel, Steeler Straße 208-212, 45138 Essen

 

Gestaltung: Dominik Barenz | Das Flüssige der Bilder
Gestaltung: Sari Schmitz | Drifting Lines
Gestaltung: Greta Wippich | Sappho
Gestaltung: Regina Cekaskin | Luna Luna
Gestaltung: Caja Sonnenschein | A frogs schedule
Gestaltung: Christopher Bonk | What is life

Ziganki / 20. March 2024