Folkwang trauert um ehemaligen Professor für Kommunikationsdesign Thomas Rempen

Elke Seeger, Professorin für Fotografie und Prorektorin für Studium und Lehre, erinnert sich in einem Nachruf an ihren Kollegen und Freund:

 

„Mit 78 Jahren ist Thomas Rempen, Universitätsprofessor im Folkwang Fachbereich Gestaltung, am 26. November in Drensteinfurt-Rinkerode nahe Münster nach schwerer Krankheit gestorben. 10 Jahre, von 2000 bis 2010, lehrte er „Integriertes Kommunikationsdesign“ an der Universität Essen im Fachbereich Gestaltung im Studiengang Kommunikationsdesign und beeinflusste mit seinem hohen Engagement und seiner kompromisslosen Lehre seine Studierenden.

 

Foto: privat

Foto: privat

 

Thomas Rempen lebte und arbeitete als international erfolgreicher Kommunikationsdesigner in Düsseldorf. Nach seinem Studium in Stuttgart und Wuppertal gründete er 1972 im Alter von 28 Jahren mit seinen Partnern die Agentur „Hildmann, Simon, Rempen & Schmitz“, gefolgt von „rempen & partner“ 1994 und später ab 2003 dem „büro rempen“. Firmen wie Erco, Vitra, Siemens und Spiegel online gehörten zu seinen Auftraggebern. Auszeichnungen, Awards, die Ehrung für sein Lebenswerk durch den ADC und das Bundesverdienstkreuz erster Klasse wurden ihm zuteil.


Als kreativer „Macher“, der Studieninhalte direkt mit realistischen Aufgaben eines:einer zukünftigen Gestalter:in verknüpfte, forderte er ein Jahrzehnt seine Studierenden heraus, innovative Inhalte mit feinsinniger Gestaltung zu verbinden, um für zukünftige Aufgaben in der freien Wirtschaft erfolgreich ausgebildet zu sein. Zeitmanagement erhielt höchste Priorität. Wöchentlich wurden kleine Formate direkt umgesetzt er nannte dieses Lehrprogramm selbst liebevoll „Quickies“ , Semesterprojekte realisierte er in Drittmittelprojekten mit namenhaften Herstellern aus Deutschland. Seine kleinformatigen Dokumentationen bezeugen bis heute seine engagierte Arbeit mit den Studierenden.


Mit gleichem Engagement, wie Thomas Rempen sich in seiner Wahlheimat Düsseldorf einsetzte sein Verdienst ist es, dass heute Frank Gehrys „Neuer Zollhof“ als Wahrzeichen den Medienhafen der Stadt Düsseldorf prägt engagierte er sich hochschulpolitisch in den schwierigen Zeiten des Fachbereichs Gestaltung im Rahmen der Fusionierung der beiden Gesamthochschulen Essen und Duisburg. Er handelte klug, nahm Einfluss, bis die Gestaltungsstudiengänge 2009 eine neue und zugleich alte Heimat an der damaligen Folkwang Hochschule gefunden hatten. Auch die Fotografie an Folkwang hat Thomas Rempen einiges zu verdanken. Er bekräftigte nicht nur ihr Engagement als eigenständige Studienrichtung, sondern unterstütze sie in dieser Idee aktiv, so dass die Folkwang Universität der Künste heute auf ein erfolgreiches, international ausgerichtetes Studienprofil Fotografie blicken kann.


Nach seiner Emeritierung bis zu seinem Tod lebte Thomas Rempen nahe Münster. Sein Herz galt der Biowirtschaft, „Hofgut Ashege“ wird seine Liebe zum Design noch lange bezeugen.


Folkwang nimmt Abschied von einem langjährigen Weggefährten, den wir in guter Erinnerung behalten werden, besonders, da wir seit Jahren auf dem UNESCO Welterbe Zollverein, seinem Lieblingsort, ansässig sind.


Elke Seeger

 

12. December 2023