Ausstellungstipp Hamburger Kunsthalle ab 26. Mai:

Folkwang Alumnus, Künstler und Grafiker Werner Nöfer zeigt „Graphik zwischen Pop und Agitation“

Die Hamburger Kunsthalle würdigt den Künstler, Grafiker und ehemaligen Folkwang-Studenten Werner Nöfer mit einer Ausstellung. Vom 26. Mai bis 24. September werden dort grafische Arbeiten Nöfers unter dem Titel PERISKOPISCH! gezeigt. Nöfer studierte von 1956 bis 1959 Gebrauchsgrafik an der damaligen Folkwangschule in Essen u. a. bei Max Burchartz und Werner Graeff.


Prof. Martin tom Dieck stellt die Ausstellung und Werner Nöfer hier vor:

PERISKOPISCH_Werner_Nöfer_ohne.jpg

 

PERISKOPISCH! Werner Nöfers Graphik zwischen Pop und Agitation

26. Mai bis 24. September 2023

Werner Nöfer (*1937 Essen) studierte von 1956 bis 1959 Gebrauchsgrafik an der Folkwangschule in Essen (u. a. bei Max Burchartz und Werner Graeff), dann Freie Grafik an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Nöfer ist bekannt für seine zahlreichen Arbeiten im öffentlichen Raum wie das Leitsystem für den Berliner Flughafen Tegel und das Wandgemälde am Hamburger Club "Grünspan".


Im Laufe der 1960er Jahre und neben seiner Arbeit als Werbegrafiker entwickelte er im Stil der späten Pop Art seine Bildsprache eines von technischer Apparatur geprägten Blickes auf Landschaft als spielerische Reaktion auf die »Gewalttätigkeit der technologischen und mechanischen Umwelt« (Nöfer). Er war auch Mitbegründer der Künstlergruppe "Cruizin 4 (Syndikat für Kunstbetrieb)".


Die Ausstellung zeigt erstmals ca. 40 seiner Graphiken, die oftmals als Vorlage für die Arbeiten im öffentlichen Raum dienten. Sie werden zusammen mit Filmen, Skizzenbüchern, Buchcovern und Entwürfen zu sehen sein.


Parallel erscheint im Schaff-Verlag eine umfangreiche Publikation mit dem Fokus auf Nöfers Arbeiten im öffentlichen Raum.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

 

Prof. Martin tom Dieck

 

Publikation »Erinnerungen an Landschaften. Werner Nöfers Arbeiten im öffentlichen Raum«

22. May 2023