Folkwang

Folkwang bei NOW! „Laissez vibrer“

„drawing a straight line in a curved universe"

9. November 2024 16:00 Uhr

Campus Essen-Werden
Neue Aula


_Roman Pfeifer: „drawing a straight line in a curved universe" - Konzertperformance für sieben Instrumente, Tanz, Elektronik und Licht (Uraufführung, Auftragswerk des Festival NOW!)
_Bereits in den 1960er Jahren träumte der Choreograph Merce Cunningham von einer elektronischen Form der Notation des Tanzes. Von dieser Vision hat sich der Komponist und Folkwang Lehrende Roman Pfeifer für sein transdisziplinäres Stück „drawing a straight line in a curved universe“ inspirieren lassen. Dafür hat er die Technologien des computergenerierten Tanzes auf die Musik übertragen. Und so wie die animierte Notation neue Möglichkeiten für choreographisch-kompositorische Strukturen erlaubt, so stellt sie das Team der Kompanie Kammerelektronik vor besondere Herausforderungen. Die von Pfeifer gegründete „Kammerelektronik“ widmet sich der Verbindung von Klang, instrumentaler Geste, Licht, Raum und eben Tanz.
_Das NOW! Festival 2024 wird präsentiert von der Kunststiftung NRW, der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.


Eintritt € 12,50 | ermäßigt € 7.-