Folkwang

Stefanie Melters, M.A.

_Stabsstelle Hochschulentwicklung | Career Service, Leitung


_E-Mail: melters@folkwang-uni.de
_Tel.: +49 (0) 201_4903-316 (dienstlich)
_Fax: +49 (0) 201_4903-303
_Campus: Essen-Werden

 

_Besucheradresse: Heckstraße 13-15, 45239 Essen
_Postadresse: Klemensborn 39, 45239 Essen

 

Zuständigkeiten

  • Career Service | Leitung
  • Zertifikatsangelegenheiten: Deutsch als Fremdsprache

Career Service

 

Kurzvita

  • seit Februar 2020 in der Stabsstelle Hochschulentwicklung | Career Service, Leitung
  • März 2019 - 2020 Leiterin des Career Service
  • August 2011- Februar 2019 im Institut für Lebenslanges Lernen
  • 2008 - 2011 in der Stabsstelle Studium und Internationales an der Folkwang Universität der Künste
  • Lehrbeauftragte für Deutsch als Fremdsprache und Französisch an unterschiedlichen Instituten (Universität Duisburg-Essen, Carl Duisberg Gesellschaft, Communikation Akoun & Scholten, IKS Essen)
  • Auslandsaufenthalte in Frankreich (Brest) und England (Oxford)
  • Studium der Germanistik und der Romanistik an der Universität Duisburg. Abschluss: Magister Artium.
  • geb. 1968 in Duisburg

Vorträge

  • Oktober 2014: Vortrag „Potenziale eines Mentoringprogramms zur Online- und Präsenzunterstützung der Studieneingangsphase im Rahmen der Veranstaltung „Mosbacher Tag der Lehre“, Duale Hochschule Baden-Württemberg.
  • September 2014: Vortrag „welcome@folkwang - Ein Mentoringprogramm zur Unterstützung der Studieneingangsphase. Ein Praxisbeispiel für kompetenzorientierte Lehr-, Lern- und Studienganggestaltung“ im Rahmen der Veranstaltung „Teaching is Touching the Future", Universität Bremen.

Publikationen

  • Boente, Julia/Melters Stefanie (2015): welcome@folkwang - Ein Mentoringprogramm zur Unterstützung der Studieneingangsphase. In: Schelhowe, Heidi/Schaumburg, Melanie/Jasper, Judith (Hg.): Teaching is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines. Tagungsband. Bielefeld, S. 250 - 252.
  • Boente, Julia/Melters, Stefanie (2015): Potenziale eines Mentoringprogramms zur Online- und Präsenzunterstützung der Studieneingangsphase. In: Morschheuser, Petra (Hg.): Qualifizierung von Studierenden im Student-Life-Cycle. Tagungsband zum Mosbacher Tag der Lehre am 23.10.2014. Mosbach, S. 56 - 61.


Foto: Seda Karaoglu