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Kunst- und Designwissenschaft
_Leiterin des Instituts Kunst- und Designwissenschaft | Promotionsausschussvorsitzende Fachbereich Gestaltung | Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte FB 4
_Fachbereich: 4
Gestalterische Bildung und gestalterische Ausbildung sollte die Möglichkeit bieten, erwerbsfreie Erfahrungen zu machen und dabei visionäre, umfassende Aufgaben zu bewältigen. Das Lernen von Urteilskraft, Unterscheidungsvermögen, Orientierungswissen, Kritikverständnis, Imagination, Phantasie und kreative Kompetenz muss ein Erfahrungsziel der Designwissenschaft sein.
_E-Mail:
cordula.meier@folkwang-uni.de
_Tel.:
+49 (0) 201_6505-1515 (dienstlich)
_Raum: 2.19
_Campus: Welterbe Zollverein | Quartier Nord
_Website: www.cordulameier.de
Cordula Meier studierte Kunst, Germanistik und Erziehungswissenschaften, 1991 Promotion im Fach Kunstwissenschaft an der Universität Essen, 1997 Habilitation im Fach Kunstwissenschaft. 2001 Habilitationsstipendium der DFG. Diverse Lehraufträge an der Fachhochschule Niederrhein Krefeld, der Universität zu Köln, der Universität GH Essen, der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Von 1997 -2003 Professorin an der HfG Schwäbisch Gmünd. Seit 2003 Professorin an der Universität Essen. Seit 2008 Professorin an der Folkwang Universität der Künste. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt: Anselm Kiefer - Die Rückkehr des Mythos in der Kunst: Eine kunstwissenschaftliche Betrachtung, Essen 2013
_1986
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich 4 - Gestaltung-Kunst - an der Universität Essen
_1991 - 1997
Lehraufträge u. a. an der Fachhochschule Niederrhein, Krefeld,Gastprofessur im Fach Kunstgeschichte an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Kunsthochschule des Landes Hessen
_WiSe1997 bis 2003
Berufung an die FH Schwäbisch Gmünd Hochschule für Gestaltung, Professur für Geschichte der Gestaltung und Designtheorie
_WiSe 2000/2001Vertretungsprofessur an der Universität zu Köln im Fach Kunstwissenschaft und ihre Didaktik
_2003 bis 2007
Professur für Kunst- und Designwissenschaft an der Universität Duisburg- Essen, Fachbereich Kunst und Design (dort weiterhin prüfungsberechtigt)
_seit 2007
Professorin an der Folkwang Universität der Künste
_seit 2012
Leiterin des Instituts für Kunst- und Designwissenschaft
Promotionsausschussvorsitzende des Fachbereichs Gestaltung
_seit 1998
gutachterliche Tätigkeiten
_seit 2003
Stellvertretende Vorsitzende des IKUD, Institut für Kunst- und Designwissenschaft
_2002 bis 2007
Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Zollverein School of Management and Design, Essen
_1979
Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium, Ratingen
_1979 bis 1986
Lehramtsstudium für Sekundarstufe II mit den Fächern Kunst, Germanistik, Philosophie und Pädagogik an der Universität Essen und Ruhr-Universität-Bochum
_1986
Erste Staatsprüfung für das Lehramt für Sekundarstufe II an der Universität Essen(Fächer: Kunst / Germanistik)
_SoSe1986
Studienaufenthalt in New York, USA
_1991
Promotion im Fach Kunstwissenschaft. Dissertation: Anselm Kiefer. Die Rückkehr des Mythos in der Kunst. (Gutachter: Prof. Hermann Sturm, Essen; Prof. Dr. Hans Brög; Duisburg)
_1999
Habilitation im Fach Kunstwissenschaft an der Universität Essen. Mit der Schrift: Kunst und Gedächtnis - Zugänge zur aktuellen Kunstrezeption im Licht digitaler Speicher (Gutachter/in: Prof. Dr. Beat Wyss, Prof. Hermann Sturm, Prof. Dr. Doris Schuhmacher-Chilla; Vorsitz: Prof. Dr. Thomas Zaunschirm)
_2001
Förderung der Habilitation durch die DFG, Deutsche Forschungsgemeinschaft
_Cordula Meier: Überlegungen zur Gestaltung als Disziplin. In: Hermann Sturm (Hrsg.): Design Retour. Ansichten zur Designgeschichte. Essen 2000. S.52-56.
_Cordula Meier: Design-Zeit. Zur Geschichte des Faches Design. In: Schule & Design. Hochschule für angewandte Kunst, Wien (Hrsg.). In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturservice. Wien 1996. Veröffentlicht im Zusammenhang mit der Lehrerfortbildungstagung im November 1995.
_Cordula Meier: Vorbild - Bild - Abbild. In: Barbara Wichelhaus, Hermann Sturm (Hrsg.): Ästhetisches Subjekt und ästhetisches Objekt. Breccien. Viersen 1995. S.57-61. Cordula Meier: Kunst und Gedächtnis. In: Anne von der Heiden (Hrsg.): Ästhetik und Verantwortung. Essen 1994. S.155-171.
_Cordula Meier: Blind date. Design und Fiction. In: 6. Experimente designfiction. Berlin 1992. Cordula Meier: Kunst - Design / Design - Kunst. In: Schnittpunkt Essen. Berlin 1991. S.98-104.
_ Cordula Meier: Mythen in Zeiten der Verzeichnung. In: H. Sturm (Hrsg.): Der verzeichnete Prometheus. Kunst, Design, Technik. Zeichen verändern die Wirklichkeit. Berlin, 1988, S. 74-79.
Fachzeitschriften:
_Cordula Meier: Fashion goes virtuell? Zur schicksalhaften Allianz von Mode und Fotografie. In: KUNSTFORUM INTERNATIONAL. Bd. 141. 1998. S.202-220.
_Cordula Meier: Zum Beispiel: Rebecca Horn: "Der Mond, das Kind, der anarchische Fluß." In: KUNST UND UNTERRICHT. Zeitschrift für Kunstpädagogik vereint mit Kunsterziehung. Kunstwerke im Unterricht. Texte und Folien zur Bildrezeption. Velbert 1996
Cordula Meier: Zum Beispiel Rebecca Horn - Installation. In: KUNST UND UNTERRICHT. Zeitschrift für Kunstpädagogik. Heft 170/1993. Cordula Meier: Die Teleflaneure an der Alster. In: KUNST UND UNTERRICHT. Heft 119/1988,5.
Katalogbeiträge
_Cordula Meier: Zwischen Tradition und Moderne. In: Deutsche Kunst im 20. Jahrhundert. Krefeld 1995.
_Cordula Meier: en miniature. Frankfurt /Main 1994.
_Cordula Meier: Paul Knothe. Ein Maler der Moderne. Galerie Schönewald und Beuse. Krefeld 1992.
Rezensionen:
Vom Global Village zum Global Café: Kunst und Design im Hypermedia-Land. In: DESIGNREPORT Nr. 22, Nov. 1992.
Theorien des Design. Bernhard E. Bürdeks Bestandsaufnahme der Disziplin. In: DESIGNREPORT Nr. 20/21, Juni 1992.
_Warum Designgeschichte im Kunstunterricht? Vortrag anlässlich der Wieder - Eröffnung der Designsammlung der Universität GH Essen, Essen 1999.
_Appropriation Art. Die Kunst der Wiederholung. Universität GH Essen 1997.
_"Kunst, Raum und Körper". Über das veränderte Phänomen des Subjekts im Zeitalter der virtuellen Realität. April 1997 Industrie Club, Düsseldorf.
_"Christian Boltanski". Industrie Club, Düsseldorf am 10.01.1995.
_"Design-Zeit. Über das neue Arbeitsfeld des Designers." Vortrag am 22. 11 1995 im Rahmen des Kongresses "Schule und Design" an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, Oskar Kokoschka Platz
_"Aktuelle Kunst und Design im postmodernen Zeitalter". Bei der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft. Aktiengesellschaft, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Köln, Juli 1994.