_Musikpädagogik
_Musikdidaktik, Studiengangsbeauftragter Lehramt Musik
_Fachbereich: 2
_E-Mail:
adrian.niegot@folkwang-uni.de
_Tel.:
+49 (0) 201_4903-195 (dienstlich)
_Raum: N 105
Berufliche Stationen
Ausbildung
Mitgliedschaften
Arbeitsschwerpunkte
Jg. 1975, verheiratet, drei Kinder, wohnhaft in Essen
Veröffentlichungen
Wir sind’s, die ihr besiegt habt. Triumphiert! Annäherungen an Hanns Eislers Bilder aus der Kriegsfibel. In: Musik & Bildung 2/1999, S. 13-19
Weck die tote Christenheit. Emotionale Intelligenz und kirchenmusikalische Praxis.
In: Musica sacra 2/2000. S. 10
Stefan Strecker: Der Gott Arnold Schönbergs. Blicke durch die Oper Moses und Aaron.
In: Musica sacra 4/2001, S. 36
Von der Notwendigkeit in der Musik. Hanns Eislers Deutsche Sinfonie. In: Musik & Bildung 1/2002, S. 22-29
Es ist in Namen, dass wir denken. Sprache und Denken bei Hegel. In: LINSE (Linguistik-Server Essen), Universität Duisburg-Essen, 2004, URL:
www.linse.uni-due.de/linse/esel/pdf/hegel.pdf
Dein ist mein ganzes Herz - Was das Herz im Liede sucht. In: Geerlings, W.; Mügge, A. (Hrsg.): Das Herz. Organ und Metapher. Paderborn: Schöningh 2006, S. 171-194
Die Zukunft nicht verjähren lassen. Eisler im Musikunterricht: Anlässe, Chancen, Perspektiven. In: Eisler-Mitteilungen 52/2012. Hrsg. v. d. Internationalen Hanns Eisler Gesellschaft. Saarbrücken: Pfau, S. 12-15
Neue Musik. In: Clausen, B.; Schläbitz, N. (Hrsg.): O-Ton 2 – Arbeitsbuch für den Musikunterricht: Jahrgangsstufen 7-10; Schülerband. Braunschweig, Paderborn, Darmstadt: Schöningh 2012, S. 290-317
Die Zukunft war früher auch besser: Anmerkungen zum musikpädagogischen Handlungs- und Geschichtsbegriff aus gedächtnis- und erinnerungstheoretischer Perspektive. In: Knigge, J.; Niessen, A. (Hrsg.): Musikpädagogisches Handeln. Begriffe, Erscheinungsformen, politische Dimensionen (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33). Essen: Die Blaue Eule 2012, S. 41-55
Neue Musik. In: Clausen, B.; Schläbitz, N. (Hrsg.): O-Ton 2 - Arbeitsbuch für den Musikunterricht: Jahrgangsstufen 7-10; Lehrerband. Braunschweig, Paderborn, Darmstadt: Schöningh 2013, S. 259-275
Die Kunstpositionen werden geändert werden müssen: Überlegungen zu ästhetischen Praxen und kultursemiotischen Perspektiven im Werke Hanns Eislers aus pädagogischer Sicht. In: Schweinhardt, P. (Hrsg.): Eisler Studien, Bd. 6. Wiesbaden, Leipzig, Paris: Breitkopf & Härtel [i. V.]
Geltung und Gehalt. Geschichtlicher Gehalt von Musik als didaktische Kategorie, oder: Wie Musikgeschichte durch Unterricht zur Geltung kommen kann. Hildesheim, Zürich, New York: Olms 2015 (= FolkwangStudien, Hrsg. v. Andreas Jacob und Stefan Orgass)
[i. V.]
Geltung - Gebrauch - Gehalt: Geltungstheoretische Überlegungen zu musikbezogenen historischen Sinnbildungen in musikpädagogischer Perspektive. In: Knigge, J.; Niessen A. (Hrsg.): Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 36). Münster: Waxmann [i. V.]
„Anders“ und „anverwandelt“? Geltungsreflexive Überlegungen zum Zusammenhang von Kunst und Pädagogik in der Musikpädagogik. In: Koch, J.-P.; Schilling-Sandvoß, K. (Hrsg.): Tagungsband 2015 der Gesellschaft für Musikpädagogik (= Musik im Diskurs,
Bd. 27) [i. V.]
Ich muss mich kon-zen-trier’n! 20 neue Lieder für Kinder- und Jugendchor. [i. V.]