Kunstausstellungsprojekt "Neurodiversität im Dialog" [OPEN CALL]
Das Ausstellungsprojekt „Neurodiversität im Dialog“ widmet sich der Sichtbarmachung und Stärkung neurodivergenter Stimmen. Ziel ist es, durch künstlerische Arbeiten Bewusstsein für Vielfalt zu schaffen, Stärken hervorzuheben und gesellschaftliche Barrieren aufzuzeigen.
„Neurodiversität beschreibt die Tatsache, dass Menschen unterschiedliche Gehirne und nervensysteme vorweisen. [...] Zu den Neuroatypien werden zum Beispiel auch ADHS, Autismus, Dyskalkulie, Legasthenie, Hochsensibilität oder auch Hochbegabung gezählt.“ (BZND: bznd.org, 14.08.2025).
Für eine Ausstellung im September 2026 im VielRespektZentrum in Essen werden Künstler*innen aus den Bereichen Fotografie, Malerei, Film, Design, Grafik, Musik und Poesie, die sich in ihrer Arbeit mit dem Thema Neurodiversität befassen, eingeladen, sich mit 1-3 Werken zu bewerben.
Das Ausstellungsprojekt wird unter anderem durch die Gleichstellung der Folkwang Universität der Künste und dem VielRespektZentrum begleitet und beworben. Begleitend zur Ausstellung erfolgt eine aktive Öffentlichkeitsarbeit über digitale Kanäle, Presseformate und Netzwerke im Kunst- und Kulturbereich. Die Ausstellung bietet Künstler*innen die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem breiten Publikum zu präsentieren. Zudem ist eine Publikation mit ausgewählten Beiträgen geplant.
_Teilnahmeberechtigt sind:
● professionelle Kunstschaffende mit Ausstellungserfahrung
● Absolvent*innen oder Studierende von Kunstakademien oder vergleichbaren Einrichtungen (Studierende ausdrücklich erwünscht)
_Teilnahmebedingungen
● Werke dürfen die Maximalgröße von 200 cm an der längsten Seite nicht überschreiten
● Filme: max. 3 Minuten
● Musikbeiträge: 20 Sekunden bis 10 Minuten
● nur eigene Werke, hängfertig geliefert
● Mit der Teilnahme wird die Nutzung von Bildmaterial zur nicht-kommerziellen Projektkommunikation (z. B. Website, Social Media, Pressearbeit) gestattet.
● Anlieferung und Rücksendung der Werke erfolgen eigenständig.
_Einzureichen sind
● Lebenslauf (max. 1 A4-Seite)
● Foto(s) des Werks/der Werke (oder Skizzen bei noch nicht realisierten Arbeiten)
● Werkdetails: Titel, Format, Medium, Entstehungsjahr, ggf. Dauer
● ggf. technische Voraussetzungen für die Präsentation
● Bitte alle Informationen in einem PDF-Dokument (max. 10 MB) zusammenfassen und per E-Mail an projektneurodiversitaet@gmail.com senden.
_Auswahlkriterien
Die Auswahl erfolgt durch eine Jury nach folgenden Kriterien:
● Thematische Auseinandersetzung mit Neurodiversität
● Künstlerische Qualität
● Passung zum Ausstellungskonzept
● Umsetzbarkeit im Raum
_Einsendeschluss: 1. Juli 2026 23:59 Uhr
_Auswahlentscheidung: Ende Juli 2026
_Ausstellungsaufbau: Anfang September 2026
_Ausstellungseröffnung: 12. September 2026
_Ausstellungslaufzeit: 13. September 2026 bis 11. Oktober 2026
_Kontakt
Jette Blume
E-Mail: projektneurodiversitaet@gmail.com
Instagram: @NEURO_IM_DIALOG
Bei Bedarf an alternativen Einreichungsformaten bitten wir um kurze Rückmeldung per E-Mail.
Die eingereichten Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Projekts verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.